Beat S. hat Ärger mit seinem Navigationsgerät. Es lotst ihn immer wieder über Feldwege und Fahrverbote, nur einfach nicht über die normale Route zu seiner gewünschten Zieladresse. Und manchmal findet es die Adresse gar nicht. «Es kam schon vor, dass ich noch Kilometer weiter zum Ziel fahren musste», sagt Beat S..
Garage zeigt sich hilfsbereit
Der Opelbesitzer bringt seine Bedenken beim letzten Service im Dezember bei seiner Opel-Garage vor. Dort kümmert man sich um die Anliegen des Kunden: Die Mechaniker spielen das neuste Kartenmaterial auf das Navi, checken die ganze Software durch. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Garage tauscht das ganze Gerät sogar komplett aus. Doch auch das bringt am Ende nichts. «Die Garage hat ihr möglichstes getan, dafür bin ich dankbar», sagt Beat S..
«Wir haben eine Vergleichsfahrt gemacht und mussten feststellen: Die Routen-Führung ist genau gleich wie beim anderen Fahrzeug.»
Das Problem liegt wohl an anderer Stelle, denn auch mit einem fabrikneuen Opel lotst das Navi falsch und findet die richtige Adresse nicht. Das zeigen Tests, die die Garage selbst macht. Das bestätigt auch der Garagen-Geschäftsführer gegenüber Kassensturz: «Wir haben eine Vergleichsfahrt gemacht und mussten feststellen: Die Routen-Führung ist genau gleich wie beim anderen Fahrzeug.» Also falsch.
Problem besteht seit Jahren
Sachgasse für Beat S. – Sackgasse auch für die Opel-Garage. Alle Hoffnungen ruhen auf Opel Schweiz. Doch beim Kundeninformationscenter gibt man sich frostig. Auf das Anliegen des Kunden geht man nicht näher ein. Einen Lösungsvorschlag bietet Opel Schweiz nicht an. Es wird auf frühere Kontakte verwiesen, wo fehlerhaftes Kartenmaterial angeführt wurde. Am Ende heisst es unmissverständlich: «Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von weiteren Stellungnahmen zum identischen Thema absehen werden.»
Opel Schweiz schreibt dazu, es bestehe bereits seit mehreren Jahren ein Austausch. «Die erneuten Kundenreklamationen beziehen sich auf die gleichen Themen wie bereits 2018. Wir beantworten gerne alle Kundenanliegen, können aber bereits getätigte Stellungnahmen nicht mehrfach wiederholen.»
Und weiter: «Ein Navigationssystem ist nur so gut wie das verfügbare Kartenmaterial. In diesem Zusammenhang können Digitalisierungsfehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wir empfehlen, das Kartenmaterial regelmässig zu aktualisieren. Das Kartenmaterial stellt Opel übrigens nicht selber her. Es wird von der etablierten Firma Teleatlas bezogen.»
Erster Ansprechpartner: die Verkaufsgarage
Konkret: Beat S. muss wohl auf das nächste Kartenupdate hoffen. Dass es dann mit den richtigen Adressen und Routen klappt, mag er nicht recht glauben. Rechtlich gesehen ist die Garage die erste Anlaufstelle für Autokäuferinnen und Autokäufer. Denn den Vertrag macht man mit dem Verkäufer – und nicht dem Autoimporteur.