Zum Inhalt springen
Video
Prozessionen über die Via Dolorosa
Aus Tagesschau vom 14.04.2017.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Christen begehen Feiertag Karfreitagsprozessionen in aller Welt

In aller Welt erinnern sich Christen heute an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Auf den Philippinen liessen sich einige gar selbst ans Kreuz nageln.

Kreuzweg am Kolosseum

Zehntausende Gläubige haben am Kreuzweg mit Papst Franziskus in Rom teilgenommen. Die Menschen beteten im Licht zahlreicher Kerzen vor dem antiken Amphitheater, während andere an 14 Stationen den Leidensweg von Jesus Christus nachempfanden. Zuvor hatte der Papst im Petersdom die traditionelle Karfreitagsliturgie geleitet. Er legte sich zu Beginn des Gottesdiensts auf einen Teppich und betete.

Papst vor Kolosseum
Legende: Reuters

Prozession auf der Via Dolorosa in Jerusalem

In Jerusalem haben am Freitag zahlreiche Gläubige die «Via Dolorosa», den Weg zur Kreuzigung von Jesus Christus, begangen. Der Weg durch die Altstadt von Jerusalem begann im muslimischen Viertel und führte zahlreiche Steinstufen hinauf in das christliche Viertel zur Grabeskirche. An dieser Stelle soll Jesus nach der christlichen Überlieferung auf dem Hügel Golgatha am Kreuz gestorben sein.

Pilger mit Kreuz
Legende: Keystone

Blutiges Ritual auf den Philippinen

Auf den Philippinen haben sich am Karfreitag im Dorf San Pedro Cutud neun Menschen ans Kreuz nageln lassen, einer von ihnen zum 31. Mal. Die Gläubigen blieben mindestens fünf Minuten am Kreuz. Im ganzen Land nahmen tausende Menschen an den Feierlichkeiten teil, die den Höhepunkt der Osterfeiertage in dem katholischen Inselstaat in Südostasien darstellen.

Ein Mann am Kreuz
Legende: Keystone

Tausende Zuschauer in Mendrisio

Bereits am Gründonnerstagabend hatten in Mendrisio mehrere tausend Zuschauer der historischen Osterprozession beigewohnt. Die Bewohner der Südtessiner Ortschaft nahmen in 200 Rollen an der Prozession teil, welche den Leidensweg von Jesus Christus zeigt. «Tod!», «Ans Kreuz!», riefen die Zuschauer in den Gassen der Altstadt. Die Organisatoren schätzen, dass rund 5000 Besucherinnen und Besucher zugegen waren.

Jesus-Darsteller mit Kreuz
Legende: Keystone

Die Klagefrauen von Romont

Mit der Prozession der Klagefrauen (franz. Pleureuses) wird im freiburgischen Romont jedes Jahr am Karfreitag dem Leidensweg Jesu und dem Mitgefühl der Frauen von Jerusalem gedacht, die am Kreuzweg standen. Die schwarz verhüllten Frauen tragen schweigend die Marterwerkzeuge Christi mit sich. Das Passionsspiel von Romont wird nach Angaben der Kantonsbehörden erstmals im Jahr 1456 erwähnt. Ausnahmsweise fand die Prozession in diesem Jahr im Innern der Kirche von Romont statt.

 Prozession der Klagefrauen
Legende: Keystone

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel