-
Bild 1 von 4. Ein Leben, eine Leidenschaft. Bruno Ganz begann schon in jungen Jahren mit der Schauspielerei. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 4. Nur einer seiner zahlreichen Preise. Neben Auszeichnungen wie dem Bambi für seine Rolle in «Der Untergang» erhielt Ganz im 2014 auch eine Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 4. Ein weiterer Meilenstein. Anlässlich der Expo 2000 schlüpfte Bruno Ganz in die Rolle des Faust. Eine Aufführung dauerte ganze 21 Stunden. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 4. Eine ikonische Schweizer Rolle. Bruno Ganz verkörperte viele bekannte Charakteren. Unter anderem spielte er 2015 im Film «Heidi» die Kultfigur des Alpöhi. Bildquelle: Keystone.
Er zählte zu den grössten Schauspielern im deutschen Raum. Rollen wie die des Adolf Hitler in «Der Untergang» (2004) machten ihn auch international bekannt. Durch die Verkörperung des Diktators konnte Ganz sein volles Können beweisen.
Viele bekannte Rollen
Im Laufe seiner Karriere war Bruno Ganz in über 100 Filmen und zahlreichen Theateraufführungen zu sehen. Qualität und Quantität – beim Schauspieler ging beides einher. Auch die Anzahl seiner Trophäen ist beachtlich.
Insgesamt gewann er über 35 Preise. Darunter eine Goldene Kamera für sein Lebenswerk, mehrere Schweizer Filmpreise und einen Bambi für seine Rolle in «Der Untergang».
Dass ihr euch traut, mir heute zwei Preise zu geben, das finde ich gigantisch. Herzlichen Dank.
Eine Auzeichnung, die den Zürcher besonders gefreut haben dürfte, ist der Erhalt des Iffland-Rings. Diesen bekommt jeweils der bedeutendste und würdigste Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters. Bruno Ganz erhielt ihn im Jahr 1996 und vermachte ihn nach seinem Tod dem deutschen Schauspieler Jens Harzer.