-
Bild 1 von 6. Mehr als eine Schauspielerin. Tilda Swinton ist Performance-Künstlerin, Model, Fashion-Ikone und Schauspielerin. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 6. Die Künstlerin. 2013 war die Schottin im New Yorker «Museum of Modern Art» zu sehen. Sie war Protagonistin einer Kunstinstallation, in der sie sechseinhalb Stunden in einem Glaskasten war. Bildquelle: WENN.
-
Bild 3 von 6. Das Model. 2013 war Tilda Swinton auf Wunsch des Designers Karl Lagerfeld das Gesicht der Chanel-Kampagne «Métiers d'Art Paris-Edimbourg». Bildquelle: WENN.
-
Bild 4 von 6. Die Weisse Hexe. In der «Die Chroniken von Narnia»-Serie schlüpft Swinton in die Rolle der Weissen Hexe. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. Die Älteste. Auch im Marvel-Film «Dr. Strange» ist Swinton zu sehen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 6. And the Oscar goes to...Tilda Swinton – 2007 gewinnt sie für «Michael Clayton» einen Oscar als beste Nebendarstellerin. Bildquelle: Keystone.
Tilda Swinton ist eine der vielfältigsten Schauspielerinnen Hollywoods. In ihrer Filmografie findet man alles von Horrorfilmen über Actionfilme bis zu Arthouse-Kino.
Allein 2019 spielt sie in vier Filmen eine Haupt- oder Nebenrolle. Darunter auch der Marvelfilm «Avengers: Endgame», der seit Juli 2019 der erfolgreichste Film der Kinogeschichte ist.
Mit ihren Rollen hat Swinton bisher 14 Preise gewonnen. Darunter einen Oscar und den britischen Filmpreis Bafta als beste Nebendarstellerin.
Swinton gehört einer der ältesten schottischen Adelsfamilien an. Der Familienstammbaum kann bis ins neunte Jahrhundert zurückverfolgt werden.
Die Schauspielerin besucht ein Privatinternat. Eine ihrer Mitschülerinnen ist Diana Spencer, besser bekannt als Lady Di.
Die Zwillinge Hope und Xavier (23) zieht die Schottin in den schottischen Highlands auf.
Dort lebt sie auch heute noch mit dem Künstler Sandro Kopp.
An den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig wird Swinton für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenlöwen ausgezeichnet.