Zum Inhalt springen

Gala gegen Aids Schillernde Show am «Life Ball» in Wien

Internationale Prominenz und schrille Figuren haben in der österreichischen Hauptstadt ein Zeichen gegen HIV und Aids gesetzt.

Wurst als Braut

Zum 25. Mal ist die Benefizveranstaltung im Wiener Ratshaus zugunsten der Aids-Hilfe über die Bühne gegangen. Dieses Jahr ganz im Zeichen des US-amerikanischen, aber in Österreich spielenden Musicals «The Sound of Music». Durch die Gala führte die «Eurovision Song Contest»-Gewinnerin von 2014, Conchita Wurst, in der Rolle der Hauptfigur Maria.

Wurst, die sich erst wenige Wochen vor dem «Life Ball» als HIV-positiv geoutet hatte, überraschte mit blond gefärbtem Bart und heller Perücke. Als einer der Höhepunkte des Abends vermählte sie sich wie in der Musical-Vorlage mit dem Kapitän Georg von Trapp – gespielt vom österreichischen Schauspieler Herbert Föttinger.

Engel, Töffs und Hochzeitskleider

Zu den weiteren Highlights zählten die Gesangseinlagen der US-Sängerin Patti LaBelle («Lady Marmalade») und des diesjährigen österreichischen ESC-Vertreters Cesár Sampson sowie der Auftritt des US-amerikanischen Schauspielers Adrien Brody. Der Oscar-Preisträger («The Pianist») war mit dem Motorrad von Zürich nach Wien gefahren und erstürmte die Bühne ebenfalls auf einer schweren Maschine. Ausserdem zeigten renommierte Modedesigner wie Jean Paul Gaultier oder Vivienne Westwood in einer Modeschau ihre Interpretationen des Hochzeitskleides.

«Glanz & Gloria»

Box aufklappen Box zuklappen

Mehr zum «Life Ball» am Montag bei «Glanz & Gloria» um 18.40 Uhr auf SRF 1.

Meistgelesene Artikel