Zum 60. von Emma Thompson
__Anfang Bildergalerie
__Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 6. Der Beginn einer grossen Karriere. 1984 spielt Emma Thompson als junge Frau in einer Neuproduktion des West-End-Musicals «Me and My Girl» an der Seite von Robert Lindsay (links) und Frank Thornton. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 2 von 6. Treuer Oscarbegleiter. Emma Thompson gewinnt insgesamt zwei Oscars. Den ersten 1992 als beste Hauptdarstellerin im Film «Wiedersehen in Howards End» und den anderen 1995 für das beste Drehbuch in «Sinn und Sinnlichkeit». Die Oscartrophäe wird ihr sowohl 1992 als auch... Bildquelle: Reuters / Blake Sell.
-
Bild 3 von 6. ...1995 von Sir Anthony Hopkins übergeben. Der britische Schauspieler war in «Wiedersehen in Howards End» an Thompsons Seite zu sehen. Bildquelle: Reuters / Gary Hershorn.
-
Bild 4 von 6. «Walk of Fame». 2010 erhält die Britin einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood. Bei der Enthüllung mit dabei sind auch die Schauspieler Maggie Gyllenhaal und Hugh Laurie, die beide gute Freunde von Thompson sind. Bildquelle: Reuters / Gus Ruelas.
-
Bild 5 von 6. Family Portrait. Emma Thompson mit ihrem Ehemann Greg Wise, Adoptivsohn Tindyebwa Agaba und Tochter Gaia Romilly (von links nach rechts). Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 6 von 6. Politisch engagiert. Thompson ist auch Polit-Aktivistin, insbesondere für Menschenrechte und die Umwelt setzt sie sich ein. Hier ist sie beim World Economic Forum 2008 in Davos. Bildquelle: Keystone / Peter Klaunzer.
__Ende der Bildergalerie
__Zurück zum Anfang der Bildergalerie.
- Thompson wird 1959 in Paddington bei London in eine Schauspielerfamilie hineingeboren. Ihre Mutter ist Schauspielerin, der Vater Drehbuchautor von Theaterstücken.
- Thompson ist bis heute die einzige Person, die einen Oscar als beste Hauptdarstellerin (1992: «Wiedersehen in Howards End») und für das beste Drehbuch (1995: «Sinn und Sinnlichkeit») erhält.
- Am Set des Films «Sinn und Sinnlichkeit» lernt Thompson auch ihren heutigen Ehemann Greg Wise kennen. Kurios: Auch ihre Schwester Sophie Thompson lernt am Set des gleichen Films ihren künftigen Ehemann Richard Lumsden kennen.
- 2003 adoptieren Thompson und ihr Ehemann Greg Wise ein Flüchtlingskind aus Ruanda, den ehemaligen Kindersoldaten Tindyebwa Agaba. Der heute 32-Jährige setzt sich genauso wie seine Mutter für Menschenrechte und Flüchtlinge.
- Der französische Sänger Georges Moustaki widmet Thompson gar ein Lied. Gemeinsam mit der Britin nimmt er 2003 den Song «Emma» auf, der von einer Liebeserklärung an Thompson handelt.
- 2018 wird Thompson mit dem Titel der «Dame Commander», also dem weiblichen Ritterorden des Vereinigten Königreichs, für ihre Dienste für die Schauspielerei ausgezeichnet.