-
Bild 1 von 9. Der Beginn. Nach seiner Bäcker- und Konditorlehre fängt René Baumann an, Musik aufzulegen. Sein Künstlername «DJ BoBo» setzt sich aus der Abkürzung für Diskjockey und seinem Spitznamen aus Graffitisprayer-Tagen zusammen. Mit 20 feiert er als DJ und Showtänzer Erfolge an verschiedenen Schweizer Meisterschaften. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 9. Die erste eigene Musik. Ende der 1980er-Jahre produziert DJ BoBo seine erste Maxi-Single «I Love You». Den weiblichen Gesangspart steuert die spätere Moderatorin Sandra Studer bei. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Der internationale Durchbruch. Mit dem Hit «Somebody Dance with Me» wird DJ BoBo auf einen Schlag über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt. 1993 ist die Single in verschiedenen Ländern in den Top Ten und wird in sechs Ländern mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Preise. Zehnmal wird DJ BoBo mit dem «World Music Award» als «The World's Best Selling Swiss Recording Artist» ausgezeichnet. Laut seiner Website hat er während seiner Karriere insgesamt 260 Gold-, 29 Platin- und zwei Diamantauszeichnungen gesammelt. Weltweit soll der 50-Jährige um die 15 Millionen CDs verkauft haben. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Erste Europatournee. 1995 geht DJ BoBo das erste Mal in Europa mit einer eigenen Bühnenshow auf Tournee. Seine Vorgruppe sind die damals noch unbekannten «Backstreet Boys». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 9. Eurovision Song Contest. Nach einer langen Durststrecke ohne Erfolge beim ESC erhofft sich die Schweiz mit DJ BoBo im Jahr 2007 in Helsinki endlich einen Sieg. Trotz hoher Erwartung verpasst der Musiker mit seinem Song «Vampires Are Alive» den Einzug ins Finale und landet auf dem 20. Platz. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Auszeichnung für sein Lebenswerk. Im Februar 2017 erhält der gelernte Bäcker bei den «Swiss Music Awards» dem «Outstanding Achievement Award». Mit diesem Preis wird sein Beitrag zu 25 Jahren Musikgeschichte gewürdigt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 9. Liebesglück. Seit 16 Jahren ist DJ BoBo mit seiner zweiten Frau Nancy (47) verheiratet, mit der er auch zusammen auf der Bühne steht. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Sohn Jamiro (15) und Tochter Kayley (11). Vorher war der Sänger während fünf Jahren mit der Fitness-Unternehmerin Daniela Baumann verheiratet. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 9. Die Mutter. René Baumann ist in Kölliken im Kanton Aargau bei seiner Mutter Ruth aufgewachsen. Sein italienischer Vater hatte sich kurz vor der Geburt von ihr getrennt. Ruth Baumann verstirbt im Jahr 2017 mit 70. Ein Jahr zuvor musste sich DJ BoBo von seinem leiblichen Vater verabschieden, den er erst im Jahr 2001 kennengelernt hatte. Bildquelle: Keystone.
Inhalt
Happy Birthday «There Is a Party» – DJ BoBo wird 50
Mit Songs wie «Chihuahua», «Somebody Dance with Me» oder «Pray» hat DJ BoBo in den letzten drei Jahrzehnten für unzählige Ohrwürmer gesorgt. Heute feiert René Baumann, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heisst, seinen 50. Geburtstag. Ein Karriererückblick in Bildern.
morm; cukj