Mit 1.62 Metern ist Walter Andreas Müller sicherlich kein Riese. Umso grösser ist dafür seine künstlerische Palette: Schauspieler, Radiomoderator, Parodist und Musical-Darsteller.
Seine Vielseitigkeit führt dazu, dass er in unzähligen Produktionen mitwirken kann. Nicht wenige davon sind zu nationalen Klassikern geworden.
Im Schweizer Kulturgedächtnis
- Ende der 80er Jahre spielt WAM den Adam Chifler an der Seite von Ursula Schaeppi. Das «Chifler»-Ehepaar ist das humoristische Gegenstück zum «Traumpaar» in der gleichnamigen Quizsendung.
- 28 Jahre lang parodiert er an der Seite von Birgit Steinegger Schweizer Politiker wie Christoph Blocher, Moritz Leuenberger oder Hans-Rudolf Merz. Die Satiresendung «Zweierleier» nimmt in der Schweiz eine Vorreiterfunktion ein.
- 1994 verkörpert WAM fünf Staffeln lang Hans Meier, einen Kellner und Laienschauspieler in «Fascht e Familie», der ersten Schweizer Sitcom.
Vom TV zum Theater-Papst
Für seine schauspielerischen Leistungen erhält WAM 2003 den «Prix Walo». Aktuell lebt er in einem Erdhaus im Zürcher Oberland mit seinem Partner, den er 1986 am Theater kennengelernt hat. Bis 2021 spielt er den Papst im Theaterstück «Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde».
-
Bild 1 von 5. Globi-Stimme Walter Andreas Müller wird 75. 50 Jahre ist WAM bereits im Showbusiness. Seine längste Rolle: die Stimme des beliebten Kinderhelden «Globi». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 5. «Vier linke Hände». WAM als Benjamin Zangger an der Seite von Ursula Schaeppi. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 5. 28 Jahre «Zweierleier». Gemeinsam mit Brigit Steinegger unterhält WAM auf Schweizer Radio DRS mit der Satire-Sendung «Zweierleier». Das Duo parodiert Schweizer Politiker seither auch in anderen Sendungen. Bis Anfang 2012 sind die beiden bei «Benissimo». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. WAM als Erzähler der «Rocky Horror Show». Im Zürcher Theater 11 spielt WAM den Erzähler der «Rocky Horror Show». Weitere Rollen: «Frau Galli» im Musical «Die Schweizermacher», «Wilbur Turnblad» im Musical «Hairspray» und «Hans Meier» in «Fascht e Familie», der ersten Sitcom im Schweizer Fernsehen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. 2003 gewinnt WAM einen Prix Walo. Walter Andreas Müller erhält 2003 die höchste Ehrung im Schweizer Showbusiness: einen Prix Walo in der Kategorie «Schauspielerinnen / Schauspieler». Bildquelle: Keystone.