Die US-Pop-Queen Janet Jackson (52) erhielt am Sonntagabend im spanischen Bilbao den «Global Icon»-Award. Jackson ist seit mehr als 40 Jahren im Showbusiness und hat bis heute elf Studio-Alben mit zahlreichen Nummer-1-Hits veröffentlicht. Barfuss, mit wallender Haarmähne und mitreissender Choreographie performte sie ihren Song «Made For Now».
«Eine Ikone genannt zu werden ist eine grosse Ehre, aber auch eine grosse Verantwortung», sagte Jackson und sprach allen unterdrückten und missbrauchten Frauen in aller Welt ihre Solidarität aus. «Frauen, unsere Stimmen werden gehört werden!», betonte die Künstlerin.
Cabello zelebriert bestes Jahr ihres Lebens
Die 21-jährige Camila Cabello gewann die Preise als beste Künstlerin, beste US-Künstlerin, für den besten Song («Havana») und für das beste Video.
Strahlend nahm die US-Sängerin Cabello in einer roten Abendrobe die Preise entgegen. «Dieses Jahr war das beste in meinen Leben», sagte die in Kuba geborene Musikerin, die mit sechs Nominierungen als Favoritin ins Rennen gegangen war.
Die US-Rapperin Nicki Minaj (35) gewann zwei Trophäen und wurde unter anderem als beste Hip-Hop-Künstlerin ausgezeichnet.