- Die amerikanische Zeitschrift «Time» kürt die Klimaaktivistin Greta Thunberg zur Person des Jahres 2019.
- Das verkündete die Zeitschrift auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.
- Sie sei die Person, die dem Kampf gegen den Klimawandel eine «wachrüttelnde Kraft» gegeben habe, begründete «Time» den Entscheid.
Auf dem neuen Titelbild des US-Nachrichtenmagazins prangt ein Foto Thunbergs mit der Überschrift «Macht der Jugend». In einer Erklärung zum Entscheid schreibt Time, dass Thunberg «auf den Schultern Hunderttausender anderer steht», etwa von Wissenschaftlern, die bereits vor ihrer Geburt auf den Klimawandel hingewiesen hätten.
Gesicht der Klimabewegung
Thunberg wurde durch ihre Schulstreiks für den Klimaschutz weltweit bekannt. Sie inspirierte Millionen junger Menschen zu den regelmässigen «Fridays for Future»-Demonstrationen. Für ihren Einsatz wurde die 16-Jährige in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis und dem internationalen Kinderfriedenspreis ausgezeichnet.
Aktuell befindet sich die Aktivistin am UN-Klimagipfel in Madrid, wo sie die Regierungen wohlhabender Staaten für ihre Untätigkeit bezüglich Klimawandel scharf kritisierte.
Das Time-Magazin kürt jedes Jahr eine Persönlichkeit des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde so der ermordete saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi posthum geehrt.