- Das Licht- und Tonspektakel auf dem Berner Bundesplatz hat in den vergangenen fünf Wochen über 550'000 Personen angezogen. Dies teilten die Organisatoren mit.
- Der Zuschauerrekord aus dem vergangenen Jahr wurde damit nicht erreicht. Damals waren es rund 40'000 Besucher mehr.
- Das Spektakel stand unter dem Titel «First Step».
Die bis Samstagabend durchgeführten Vorführungen auf dem Berner Bundesplatz waren dieses Jahr der legendären ersten Mondlandung von Astronauten gewidmet. Vor fünfzig Jahren, im Jahr 1969, betraten die US-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin von der «Apollo 11»-Mission als erste Menschen den Mond.
Die Organisatoren zeigten sich nach der letzten Vorführung zufrieden. Doch das nasskalte Wetter von Ende Oktober/Anfang November dürfte einen noch grösseren Zuschaueraufmarsch verhindert haben. Bei Halbzeit des Licht- und Tonspiels lagen die Zuschauerzahlen erst bei 175'000 Personen.
Rekord mit dem kleinen Prinzen
Im Jahr 2011 war die erste Ausgabe des «Rendez-vous Bundesplatz» in Bern über die Bühne gegangen. Die diesjährige Ausgabe ist die neunte. Am meisten Zuschauer zog bisher die letztjährige an. Sie war dem kleinen Prinzen von St-Exupéry gewidmet. Auf 590'000 Personen schätzten damals die Organisatoren den Zuschaueraufmarsch.
Produzentin ist die Firma Starlight Events in Kilchberg (ZH). Das diesjährige Spektakel «First Step» haben Tim Schmelzer und Marcus Zobi vom Wiener «Lichtkunstkollektiv Lichttapete» konzipiert. Das zehnte Spektakel im kommenden Jahr ist bereits in Entstehung.