Location: Meghan (36) und Harry (33) geben sich auf Schloss Windsor das Ja-Wort. Die Trauung beginnt um 12.00 Uhr (13.00 Uhr Schweizer Zeit) in der St. George's Chapel. Dort findet die einstündige Zeremonie statt.
Trauung: Der Dekan von Windsor, David Conner, leitet den Gottesdienst. Das Eheversprechen nimmt Harry und Meghan aber der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, ab. Wie am Freitagmittag bekannt wurde, wird Prinz Charles (69) seine zukünftige Schwiegertochter zum Altar führen. Der Vater des Bräutigams wird damit die Rolle von Meghans Vater Thomas Markle (73) übernehmen, der die Teilnahme an der Hochzeit wegen Herzproblemen kurzfristig absagen musste.
Dresscode: Wie bei royalen Trauungen üblich, gibt es einen Dresscode für die geladenen Gäste: Die Männer dürfen wählen aus Frack, Uniform oder Anzug. Die Damen sollen im «Day Dress» kommen – also festlich, aber nicht im langen Kleid. Zudem werden die weiblichen Gäste angehalten, einen Hut zu tragen.
Blumenkinder: Prinzessin Charlotte (3) und Prinz George (4) begleiten ihre zukünftige Tante Meghan am Tag der Hochzeit. Die weiteren Blumenkinder sind Patentöchter von Harry und Meghan. Auch Ivy Mulroney (4), die Tochter von Markles bester Freundin Jessica Mulroney (38), ist dabei.
Trauzeugen: Harry hat – wenig überraschend – seinen Bruder Prinz William (35) als Trauzeugen gewählt. Nachdem lange gerätselt wurde, wen Meghan als Trauzeugin haben wird, ist nun klar, dass keine ihrer Freundinnen den Part der «Maid of Honour» übernehmen wird.
Gäste: Es sind etwa 600 Personen zur Hochzeitsmesse und dem anschließenden Empfang in der St. George's Hall im Schloss Windsor eingeladen. Rund 2600 weitere Personen dürfen die Ankunft des frisch vermählten Paares in einer Kutsche auf dem Gelände von Windsor Castle mitverfolgen, darunter Vertreter von Wohltätigkeitsorganisationen sowie Veteranen.
Sicherheit: Es werden hunderttausende Royal-Fans in den Strassen von Windsor und beim Public Viewing vor Ort erwartet. Entsprechend gross ist das Sicherheitsaufgebot. Läden und Gebäude in der Innenstadt werden vor dem grossen Tag durchsucht. Die Strecke der Hochzeitsprozession wird von Soldaten bewacht.
Kuss: Harry und Meghan werden nicht wie William und Kate ihren berühmten «ersten Kuss» auf dem Balkon haben können, denn Windsor Castle hat keinen Balkon.
Torte: Die Hochzeitstorte kommt von Claire Ptak, einer US-Konditorin, die in London die Violet Bakery betreibt.
Geschenke: Statt Präsenten wünscht sich das Paar von seinen Gästen Spenden für wohltätige Zwecke. Harry und Meghan schlugen dafür sieben Organisationen vor.
Fotos: Die offiziellen Hochzeitsfotos von Prinz Harry und Meghan Markle macht der Fotograf Alexi Lubomirski. Der gebürtige Engländer schoss bereits die Verlobungsfotos des Paares.