Runder Geburtstag der Autorin - 80 Kerzen für Federica de Cesco
Die Schöpferin Dutzender Jugendheldinnen feiert heute einen runden Geburtstag. Auf dem Kuchen der Schriftstellerin brennen weniger Kerzen, als sie Bücher geschrieben hat. Acht Fakten zum 80.
Hartes Regime zuhause:
Als Kind wird Federica de Cesco von ihrer Mutter gezwungen, Briefe so oft von Hand zu schreiben, bis die Texte fehlerfrei sind.
Rebellische Kindheit:
Die Wahl-Luzernerin hatte schon immer eine rebellische Ader. Regeln befolgt sie nur, wenn sie ihr passen. Zum Beispiel zieht sie Hosen statt Röcke an – in der 1950er-Jahren ein Skandal. Wegen ihrer aufmüpfigen Art fliegt sie in Deutschland sogar von einem Mädchengymnasium.
Stets die Hosen an:
In einem Interview mit «Glanz & Gloria» erzählte die Autorin einst, dass in ihrem Schrank keine Röcke hingen. Sie habe seit mehreren Jahrzehnten nur noch Hosen getragen.
Pionierin für Frauenfiguren:
Mit 15 Jahren schreibt de Cesco ihr erstes Buch. «Der rote Seidenschal» handelt von einem braven Mädchen, das mit einem Indianer durchbrennt. Eine weibliche Hauptfigur – im Jahr 1957 ein Novum. Die Jugendliteratur ist damals von männlichen Helden geprägt.
Kurzes Eheglück mit Schweizer:
De Cescos erster Ehemann ist Schweizer. Mit ihm hat sie einen Sohn und eine Tochter. Die Ehe währt nur kurz.
Feministische Weltbürgerin:
Die Schriftstellerin lebt in Belgien, Deutschland, Italien, Spanien, der Schweiz und in der Sahara bei den Tuareg. Ihr ungewöhnliches Leben lässt sie literarisch in Dutzende Jugendbücher fliessen: Es sind Abenteuergeschichten, die von kämpferischen Frauen in fremden Ländern handeln, präzise recherchiert, sinnlich geschrieben.
Die grosse Liebe:
1973 heiratet sie den japanischen Fotografen Kazu Kitamaru. Sie treffen sich zufällig in einem Pariser Café, verlieben sich und sind seitdem unzertrennlich. Zusammen wohnt das Paar in Luzern.
Mehr als 100 Veröffentlichungen:
In den letzten 65 Jahren hat die gebürtige Italienerin über 80 Jugendbücher, 15 Romane für Erwachsene, sechs Sachbücher und eine Autobiografie geschrieben.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.