Colin Firth hat in seiner Karriere schon viele Preise gewonnen. Darunter einen Golden Globe und zwei BAFTAs. Der wichtigste ist aber der Oscar in der Kategorie «Bester Hauptdarsteller» für seine Rolle in «The King's Speech».
Firth spielt darin den stotternden König George VI. Er ist introvertiert, gibt gegen aussen jedoch stets den charmanten Gentleman. Nicht zum ersten – und auch nicht zum letzten – Mal schlüpft Colin Firth in die Rolle des zurückhaltenden Ehrenmannes.
Verschiedene Filme, ähnliche Figuren
In der BBC-Verfilmung des Jane-Austen-Klassikers «Stolz und Vorurteil» von 1995 spielt er Mr. Darcy, den Verehrer der Hauptfigur Elizabeth. Sein Charakter in den «Bridget Jones»-Filmen (2001, 2004, 2016) ist gar an Mr. Darcy angelehnt. Und auch im Musical-Film «Mamma Mia» gibt er den schüchternen Banker.
Etwas düsterer, aber nicht weniger reserviert sind seine Rollen im Action-Streifen «Kingsman» (2014) und in «Mary Poppins’ Rückkehr» (2018), wo er den doppelgesichtigen Präsidenten einer Bank spielt.
-
Bild 1 von 5. Die Rolle des Gentlemans. Rollen in Filmen wie «Mamma Mia», «Bridget Jones» oder «Mary Poppins' Rückkehr» machen Colin Firth bei einem breiten Publikum beliebt. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 2 von 5. Fast ein Vierteljahrhundert Ehe. 1997 heiratet Colin Firth die Italienerin Livia Guiggioli. Die Ehe hält 22 Jahre lang. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 3 von 5. Später Ruhm. Für seine Rolle als stotternder König George VI. in «The King's Speech» erhält Firth eine Vielzahl an Auszeichnungen. Darunter auch die begehrteste: einen Oscar in der Kategorie als «Bester Hauptdarsteller». Den Preis gewinnt er 2011. Zu diesem Zeitpunkt ist er 51 Jahre alt und bereits über 30 Jahre im Showbusiness. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 4 von 5. Gentleman – nicht ganz ernst gemeint. In «Kingsman: The Secret Service» spielt Firth einen Geheimagenten, der einen jungen Mann von der schiefen Bahn wegbringen will. Dabei wird die englische Etiquette immer wieder leicht parodiert. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 5 von 5. Als Wachsfigur verewigt. Dank seines Images des britishen Gentlemans hat sich Firth einen Platz im «Madame Tussauds»-Museum in London gesichert. Bildquelle: Getty Images.