- Der thailändische König Maha Vajiralongkorn hat seine bisherige Lebensgefährtin Suthida überraschend zur Königin ernannt.
- Bis anhin war nicht bekannt, dass die beiden verheiratet sind.
- Die Ernennung der Königin erfolgte im Rahmen der offiziellen Ehezeremonie und nur drei Tage vor der offiziellen Krönung des Königs selbst.
Das königliche Paar lebt seit mehreren Jahren zusammen, dass die beiden jedoch verheiratet sind, war der Öffentlichkeit bisher unbekannt. Seit wann die Ehe besteht, ist auch unklar. Für den seit 2016 amtierenden König ist es bereits die vierte Ehe, die beiden haben keine gemeinsamen Kinder. Durch die Heirat wird Suthida am Samstag bei der Krönung ihres Mannes als Königin auftreten können.
Schwiegertochter ersetzt Königsmutter
Die 40-jährige Suthida arbeitete früher als Stewardess für die Fluggesellschaft Thai Airways. Später diente sie dem damaligen Kronprinzen als Leibwächterin bevor sie 2016 mit einer Medaille für ihre Verdienste ausgezeichnet wurde. Ihre Arbeit für das thailändische Königshaus brachte ihr schliesslich gar den Rang einer Generalin ein.
In Thailand wurde bislang immer noch die Mutter des Königs, Sirikit, als Königin bezeichnet. Auf offiziellen Fotos war König Maha Vajiralongkorn bislang immer alleine oder mit seiner Mutter abgebildet.