Rückblende: Am ersten Februar musste die Swiss im eiskalten kanadischen Iqaluit zur Sicherheitslandung ansetzten – das linke Triebwerk war ausgefallen. Womit niemand gerechnet hatte: Es kam zu einem unverhofften Schweizer Klassentreffen.
Ebenfalls im kalten Iqaluit waren Ingenieure und Piloten von Pilatus. Ihr Auftrag: Das System des zweiten PC-24-Prototypen umfangreich zu testen, sowohl am Boden, wie auch in der Luft – bei Temperaturen um die Minus 30 Grad.
Jérôme Zbinden von Pilatus bestätigte gegenüber SRF, dass die Tests in Iqaluit zwischen dem 1. und 6. Februar stattfanden. «Mit diesen Tests wird der Nachweis erbracht, dass die Pilatuus PC-24 auch unter diesen extremen klimatischen Bedingungen sicher betrieben werden kann», so Zbinden.
Swiss-Maschine bald startklar
Inzwischen ist das Triebwerk der Swiss ausgewechselt. Nun muss die Maschine nur noch die Tests bestehen. Die Swiss-Maschine sollte in den nächsten Tagen zurück in die Schweiz fliegen können.