- Für die Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland müssen sich Sammelalben-Fans auf eine Neuerung gefasst machen.
- Der US-amerikanische Sammelkarten-Hersteller Topps ist Partner der Euro 2024 sowie 2028.
Damit endet die jahrzehntelange Partnerschaft der Kult-Sammelbildchen-Firma Panini aus dem italienischen Modena, die nach Angaben der Europäischen Fussball-Union (Uefa) 1980 begann. Das Unternehmen äusserte sich auf Nachfrage am Mittwoch zunächst nicht dazu. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.
Der Sammeltraum einer ganzen Generation
-
Bild 1 von 9. Wer kennt sie nicht: Zu jedem grossen Fussball-Turnier gab es im Vorfeld jeweils die berühmten Panini-Sammelkleber. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 9. Unzählige Fans kauften sich die Sticker, mit der Zeit wuchs eine riesige Fangemeinde heran. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Ob jung oder alt, alle waren dem Panini-Sammelfieber erlegen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Der Panini-Bildchensammler und Schweizer «Panini-König» Markus Stadelmann hatte es sogar zu einer kleinen Berühmtheit geschafft. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Die Panini-Kleber sind ein Stück Zeitgeschichte und es gab sogar Ausstellungen wie hier 2018 in Genf. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 9. Besonders beliebt waren die Sticker in der Schweiz während der Heim-EM 2008. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Wer gewisse Stücke doppelt hatte, besuchte die sogenannten Tauschbörsen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 9. Die Tauschbörsen waren stets gut besucht. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 9. Hergestellt wurden die Panini-Sticker im italienischen Modena. Bildquelle: Keystone.
«Für Topps ist es ein absoluter Meilenstein, da wir unsere erste Partnerschaft mit der Uefa Euro in unserer über 70-jährigen Geschichte feiern», sagte Topps-Marketing-Chef Patrick Rausch laut Mitteilung.
Als Werbegesicht holte sich die Firma die portugiesische Trainer-Legende José Mourinho ins Boot. «The Special One» (der Besondere), wie ihn seine Fans oft nennen, trainiert aktuell den italienischen Serie-A-Club AS Rom.