Zum Inhalt springen

Reaktion auf die Trockenheit Zürcher Bauernverband lanciert eine Futtermittelbörse

Anbieter von Raufutter, Stroh, Mais oder Weideplätzen sollen sich auf einer Internetplattform gegenseitig helfen.

Für die Bauern ist das Jahr 2018 ein Ausnahmejahr mit teils gravierenden Folgen für Tiere und Pflanzen. Der Zürcher Bauernverband ZBV appelliert deshalb an die Solidarität unter den Landwirten und lanciert auf seiner Homepage eine Futtermittelbörse. Diese Plattform im Internet soll die Anbieter von Tierfutter zusammenbringen und einen Austausch ermöglichen.

Audio
«Die Situation ist brutal dramatisch!»
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 03.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Viele Bauern hätten ihre Tiere bereits eingestallt, sagt ZBV-Geschäftsführer Ferdi Hodel. Wegen dürren Weiden und des geringen Futterbestands müssten schon jetzt die Vorräte für den Winter an die Tiere verfüttert werden. «Für den kommenden Winter wird massiv Raufutter - zum Beispiel Heu - fehlen», so Hodel. Es gelte deshalb jetzt die Weichen zu stellen, um einander zu helfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel