Am Samstagabend findet die Premiere zur diesjährigen Vorführung Rendez-vous Bundesplatz statt. «First Step» ist der Titel und dreht sich um die erste Mondlandung vor 50 Jahren.
Zum neunten Mal wird Rendez-vous Bundesplatz bereits an das Bundeshaus projiziert. Rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher zieht das Spektakel jeweils an.
Die Technik macht es möglich
Bereits zum zweiten Mal können auch Blinde und Sehbehinderte Rendez-vous Bundesplatz erleben. Der Verein Blind Power hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Schweizerischen Blindenbund und der Organisation SZBlind eine akustische Bildbeschreibung produziert.
Parallel zur Lichtshow haben Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit auf ihrem Smartphone die Audiodeskription zu empfangen. Möglich macht dies die App «Greta».
René Jaun ist Projektleiter beim Verein Blind Power. Er sagt: «Dank der Audiodeskription können wir die Bilder der Lichtshow erleben und mit Freunden und Bekannten nach der Vorstellung mitdiskutieren.»