Patti Basler ist Bühnenpoetin. Das sagt zumindest ihre Website. Im Herzen ist die ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin aber Lehrerin. Eine, die Fehler nicht korrigiert, sondern gnadenlos protokolliert – und auf der Bühne persifliert.
Patti Basler
Patti Basler wuchs als Bauerntochter im aargauischen Fricktal auf, wurde Lehrerin, später Slam-Poetin, Kabarettistin und Autorin. Seit letztem Frühling ist Patti Basler Vize-Schweizermeisterin im Poetry Slam.
Nun wurde die Aargauerin mit dem Salzburger Stier 2019 ausgezeichnet. Sie bringe die sprachlichen und politischen Widersprüche unserer Zeit zuverlässig und direkt auf den Punkt, schreibt die Jury.
Schon seit neun Jahren steht Basler auf der Bühne. In ihrem ersten Bühnenprogramm «Frontalunterricht» macht sie sich über das Schweizer Schulsystem lustig, 2019 erscheint ihr zweites Stück: «Nachsitzen».
Basler wurde 2018 Vize-Schweizermeisterin im Poetry Slam und betreibt auf Schweizer Radio SRF 1 das satirische Sorgentelefon «Die dargebotene Faust».
Salzburger Stier
Der Kabarettpreis Salzburger Stier wird seit 1982 an Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland verliehen.
Für Österreich gewinnt Lisa Eckhart und Deutschland ehrt das Liedermacher-Duo Simon und Jan. Mit einem «Ehrenstier» für sein Lebenswerk wird Gerhard Polt ausgezeichnet.