Das Problem mit der heutigen Luftseilbahn sei nicht, dass die Konzession ablaufe, erklärte Gesamtprojektleiter Jörg Lustenberger der Versammlung, es sei inzwischen schwierig, Ersatzteile für die 50-jährige Bahn zu finden. «Gerade letzthin konnten wir ein ganzes Wochenende nicht mehr fahren, weil ein Teil kaputt ging.»
Die Rigibahnen wollen die Luftseilbahn daher ersetzen. Ihr Favorit: eine Gondelbahn. «Darin haben alle einen Sitzplatz, alle gute Sicht - ausserdem fährt eine Gondelbahn permanent, hat keinen Fahrplan, wie die Luftseilbahn heute», zählte Karl Bucher, Präsident des Verwaltungsrats, die Vorteile auf.
Wir sind überzeugt, dass eine abgespeckte Version einer 3S-Bahn sinnvoller ist.
Diese Argumente überzeugten aber nicht alle in der beinahe vollen Mehrzweckhalle in Weggis. «Wir sind überzeugt, dass eine abgespeckte Version einer 3S-Bahn sinnvoller ist», machte sich ein Mitglied der Interessengemeinschaft «Pro Rigi» für eine andere Bahn-Variante stark.
Eine solche kleinere Variante einer 3S-Bahn wurde jedoch noch nirgends gebaut. Der Seilbahnbauer Garaventa erstelle aktuell im Auftrag der Rigibahnen eine entsprechende Machbarkeitsstudie, ergänzte Jörg Lustenberger. Diese werde zeigen, ob eine solche Bahn realisierbar sei - und zu welchem Preis.
«Neue Bahn bringt mehr Wachstum»
Ein anderer Redner konnte weder einer Gondelbahn noch einer 3S-Light-Bahn etwas abgewinnen. «Jede Bahn, die mehr Kapazität als die bestehende Bahn hat, führt dazu, dass der Dichtestress auf dem Gipfel weiter zunimmt», sagte er. Die alte Bahn müsse daher durch eine neue Luftseilbahn ersetzt werden.
Bis Ende Juni soll die Machbarkeitsstudie zur 3S-Light-Bahn vorliegen, bis im Frühjahr 2020 wollen die Rigibahnen definitiv entscheiden, was für eine Bahn gebaut wird.
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