Mit Rauchen hat sie überhaupt nichts am Hut. Schon immer machte die Frau aus Schaffhausen einen grossen Bogen um Zigaretten. Umso erstaunlicher, dass die Ostschweizerin in hoher Kadenz Newsletter des Tabakkonzerns Philip Morris erhält.
Als sie sich online davon abmelden will, wird sie aufgefordert, sich zuerst mit einem Passwort anzumelden. «Absurder geht es kaum», taxiert sie auch einen weiteren Abmeldeversuch: «Zum Abmelden sollte ich meine bevorzugte Zigarettenmarke angeben», erzählt sie im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».
Fast eine halbe Stunde in der Warteschlaufe
Die Frau erhält weiterhin im Wochenrhythmus die unerwünschten Mails von Philip Morris. Am Ende der Geduld kontaktiert sie den telefonischen Kundendienst. Nach zwölf langen Minuten in der Warteschlaufe kann sie endlich mit einer Mitarbeiterin sprechen.
Nach weiteren zwölf Minuten heisst es, sie sei jetzt in der Datenbank gelöscht. Ein ungutes Gefühl bleibt: «Ich weiss nicht, wie ich in der Kartei gelandet bin.»
Philip Morris: «Wir erfassen nur Raucher»
Auf Anfrage von «Espresso» will der Tabakkonzern zum konkreten Fall der Nichtraucherin keine Auskunft geben, «aus Vertraulichkeitsgründen». Im Allgemeinen erfasse man nur erwachsene Raucher in der Datenbank. Des Weiteren wende Philip Morris «das Bundesdatenschutzgesetz und die allgemeinen Datenschutzbestimmungen der EU an».
Ihre Daten - Ihre Rechte
Box aufklappenBox zuklappen
Gemäss dem geltenden Datenschutzgesetz haben Betroffene ein Recht auf Auskunft und ein Recht auf Löschung.
So gehen Sie vor:
Eingeschriebener Brief an die Geschäftsleitung oder Datenschutzbeauftragten des Unternehmens mit dem Antrag, Auskunft über alle vorhandenen Personendaten. Die Antwort muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen und sämtliche Angaben zu den gespeicherten Daten der Betroffenen umfassen. Das Unternehmen hat den Betroffenen umfassend über den Datenbestand, der im Unternehmen bearbeitet wird, zu informieren.
Der Anspruch auf Löschung kann im zweiten, separaten Schritt erfolgen. Dabei wird gestützt auf das Auskunftsbegehren und die Auflistung der im Unternehmen bearbeiteten Personendaten deren vollständige Löschung verlangt. Dazu ist wiederum ein eingeschriebener Brief mit einer Fristsetzung und der Aufforderung an das Tabakunternehmen angezeigt, die definitive und unwiederbringliche Datenlöschung der Betroffenen gegenüber schriftlich zu bestätigen. Sollte diese Bestätigung nicht eintreffen, empfiehlt sich u.U. gegen das Unternehmen den Rechtsweg zu beschreiten.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.