Zum Inhalt springen
Video
Zürich: Angriff auf Kinderkrippe – Mann verhaftet
Aus News-Clip vom 01.10.2024.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Angriff mit Stichwaffe Zürich: 23-jähriger Mann nach Angriff auf Kinder verhaftet

  • Ein 23-jähriger Mann hat in Zürich-Nord mehrere Kinder angegriffen.
  • Er hat dabei drei fünfjährige Kinder verletzt. Eines davon schwer, die beiden anderen mittelschwer.
  • Die Stadtpolizei Zürich hat den mutmasslichen Täter festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht, wie sie mitteilt.

Gemäss ersten Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich war eine Hortmitarbeiterin mit mehreren Kindern zu einem Kinderhort mit Mittags- und Nachmittagsbetreuung unterwegs, als plötzlich ein Mann mit einer Stichwaffe die Kinder angriff. Die Hortmitarbeiterin reagierte sofort und überwältigte den Angreifer mit der Hilfe eines anderen Mannes und hielt den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest.

Audio
Mutmasslicher Täter ist ein 23-jähriger Chinese
aus Info 3 vom 01.10.2024. Bild: BRK News
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Der mutmassliche Täter, ein 23-jähriger Chinese, liess sich widerstandslos festnehmen und wurde von der Stadtpolizei Zürich in einer Polizeiwache gebracht. Zum Motiv liegen gemäss Polizeiangaben noch keine Angaben vor. Unbekannt ist auch, in welchem Zusammenhang der Festgenommene mit den Kindern oder dem Hort steht.

Verletzte Kinder sind in Spitälern

Ein schwerverletzter sowie zwei mittelschwerverletzte Knaben im Alter von 5 Jahren wurden durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich sowie anderen Rettungsdiensten medizinisch erstversorgt und anschliessend in die Spitäler gebracht, wie die Stadtpolizei weiter schreibt.

Für eine umfassende Spurensicherung wurden die Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich sowie das Institut für Rechtsmedizin Zürich aufgeboten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kantonspolizei Zürich und die zuständige Staatsanwaltschaft geführt.

Im Einsatz stand zudem der Psychologische Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie ein Care-Team für die Betreuung der beteiligten Personen. Zudem standen die Rettungsdienste von Bülach und Uster im Einsatz.

Grossaufgebot vor Ort

Die Polizei war kurz nach 12 Uhr über ein Gewaltdelikt an der Berninastrasse in Zürich Oerlikon informiert worden. Sie rückte sofort mit einem Grossaufgebot aus.

Die teilweise schwer bewaffneten Einsatzkräfte sperrten das Gebiet in der Folge grossräumig ab. Über dem Gebiet drehte eine grosse Polizeidrohne ihre Runden. Die Stadtpolizei bestätigte zunächst nur, dass ein Polizeieinsatz im Gang sei, ohne weitere Informationen abzugeben.

Mehrere Polizeiautos säumen die Strasse.
Legende: Mehrere Polizeiautos säumen die Strasse. BKR News

Kurz nach 14 Uhr teilte sie dann mit, dass ein Mann mehrere Kinder angegriffen und drei von ihnen verletzt habe.

SRF 4 News, 1.10.2024, 15:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel