Erneuerungswahl Doris Leuthard (CVP)
Bei der Bundesratswahl geht es nach Amtsjahren. Die meisten davon hat Doris Leuthard auf dem Buckel. Deswegen steht ihre Wahl zu Beginn an. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) ist seit 2006 Mitglied der Landesregierung. 2010 war die CVP-Politikerin Bundespräsidentin.
Erneuerungswahl Ueli Maurer (SVP)
Ex-SVP-Präsident Ueli Maurer ist seit sieben Jahren Bundesratsmitglied. Er setzte sich am 10. Dezember 2008 mit einer Stimme Vorsprung gegen Sprengkandidat Hansjörg Walter (SVP) durch. Maurer ist Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). 2013 war er Bundespräsident.
Erneuerungswahl Didier Burkhalter (FDP)
Didier Burkhalter trat 2009 die Nachfolge von Pascal Couchepin (FDP) als Innenminister an. Seit 2012 ist der 55-Jährige Aussenminister. In seine Amtszeit als Bundespräsident im Jahr 2014 fiel auch der OSZE-Vorsitz der Schweiz. In seiner Funktion als Aussenminister war er ebenfalls dafür verantwortlich.
Erneuerungswahl Simonetta Sommaruga (SP)
Das Jahr ihrer Präsidentschaft neigt sich dem Ende zu. Simonetta Sommaruga hatte schwierige Verhandlungen mit Brüssel wegen der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative zu führen. Die 55-Jährige ist seit 2010 Mitglied des Bundesrates und seitdem Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD).
Erneuerungswahl Johann Schneider-Ammann (FDP)
Im September 2010 hat Johann Schneider-Ammann das Wirtschaftsdepartement übernommen. Auch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) liegt im Verantwortungsbereich des 63-jährigen FDP-Politikers.
Erneuerungswahl Alain Berset (SP)
Seit Januar 2012 ist SP-Politiker Alain Berset Mitglied des Bundesrates. Der 43-Jährige leitet das Eidgenössische Departement des Innern (EDI). Berset wurde 2003 als seinerzeit jüngstes Mitglied in den Ständerat gewählt. Der Kleinen Kammer stand er 2008/2009 als Präsident vor.
Wahl zur Nachfolge von Eveline Widmer-Schlumpf
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) stellt sich nicht zur Wiederwahl. Sie hat am 28. Oktober ihren Rücktritt per 31. Dezember 2015 erklärt.
Die offiziellen Kandidaten der SVP sind:
Thomas Aeschi (ZG)
Norman Gobbi (TI)
Guy Parmelin (VD)
Wahl des Bundeskanzlers
Walter Thurnherr (CVP): 230 Stimmen (absolutes Mehr: 118 Stimmen).
Wahl des Bundespräsidenten
Johann Schneider-Ammann (FDP): 196 Stimmen (absolutes Mehr: 105 Stimmen)
Wahl des Vizepräsidentin
Doris Leuthard (CVP): 180 Stimmen (absolutes Mehr: 102 Stimmen)