Zum Inhalt springen
Video
Besuch bei einer Welttheater-Familie in Einsiedeln
Aus Schweiz aktuell vom 04.06.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.

Familie im Theaterfieber Camenzinds gehen gemeinsam auf die Bühne statt in die Ferien

500 Freiwillige wirken im Welttheater Einsiedeln (SZ) mit. Darunter sind ganze Theaterfamilien. Sie opfern einiges.

Bei Familie Camenzind diktiert aktuell der Probenplan des Einsiedler Freilichtspiels die Planung.

«Es ist eine logistische Grossaufgabe. Wir widmen uns seit dem Frühling ganz dem Welttheater», sagt Christian Camenzind. Er spielt Horn im Orchester, der Rest der Familie hat verschiedene Schauspielrollen.

Das Theater vor dem Kloster Einsiedeln funktioniert nur dank 500 motivierten Laien wie ihnen. Das sogenannte «Spielvolk» übernimmt auch Aufgaben neben der Bühne: in der Maske, der Technik, dem Bühnenbau oder der Administration.

100 Jahre Welttheater Einsiedeln

Gespielt wird in Einsiedeln bereits seit 1924. In den letzten hundert Jahren wurden 17 Aufführungen gezeigt. Bei allen stand dasselbe Stück im Zentrum: Pedro Calderón de la Barcas «Das grosse Welttheater».

Im barocken Stück spielt jeder Mensch seine von Gott bestimmte Rolle. Die Figuren – darunter der König, der Reiche, der Bauer und die Schönheit – verkörpern verschiedene gesellschaftliche Stände und Tugenden.

Einen Bruch gab es im Jahr 2000. Damals machte der Autor Thomas Hürlimann aus «Das Grosse Welttheater» erstmals «Das Einsiedler Welttheater».

Seither wurden jedes Mal moderne Adaptionen von Calderón gezeigt. Die diesjährige Jubiläumsausgabe stammt aus der Feder von Lukas Bärfuss.

Kinder motivierten Eltern für das Projekt

Die Schauspielerinnen und Schauspieler bleiben dem Projekt zum Teil über Jahrzehnte treu. Für Familie Camenzind ist die diesjährige Ausgabe aber eine Premiere. Die Kinder waren nach einem Infoanlass als erste vom Projekt fasziniert.

Eine Frau und ein Junge beugen sich über ein Tablet.
Legende: Der Probenplan beschäftigt die ganze Familie Camenzind. SRF

Die Corona-Pandemie bremste die Produktion jedoch aus. Das ursprünglich für 2020 geplante Stück wurde mehrmals verschoben. Einige Beteiligte stiegen in dieser Zeit aus, Familie Camenzind blieb dabei.

Theaterproben sind Treffpunkt

«Jede Probe macht Spass», findet der 14-jährige Arno. Mutter Sabine schätzt vor allem das Zusammensein in der Dorfgemeinschaft: «Wir hatten bisher vor allem Bekannte aus Sportvereinen. Im Theater lerne ich neue Menschen kennen.»

Es ist cool, in die Ferien zu gehen. Aber für das Welttheater mache ich das gerne.
Autor: Svea Camenzind Schülerin (11)

Zu Beginn beschränkte sich der Aufwand noch auf ein, zwei Abende pro Woche. Im Monat vor der Premiere verbringen die Camenzinds nun fast ihre ganze Freizeit auf dem Klosterplatz. Die Endphase war in diesem Jahr besonders herausfordernd: Die Proben fanden bei kühlen Temperaturen und Regen statt.

Aufführungen lassen kaum Zeit für Reisen

Nach der Premiere am 11. Juni folgen 35 Aufführungen von Juni bis September. Reisen mit der Familie ist so in diesem Jahr kaum möglich.

«Es ist schon auch cool in die Ferien zu gehen. Aber für das Welttheater mache ich das gerne», meint die 11-jährige Svea gelassen. «Das ist ein Erlebnis, das man nicht kaufen kann», ergänzt Vater Christian. «Ich glaube, das wird unvergesslich.»

Das Welttheater Einsiedeln bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Im TV:

  • «Kulturplatz»: 100 Jahre Welttheater Einsiedeln Mittwoch, 5. Juni 2024, 22.25 Uhr, SRF 1.
  • «Kulturplatz»: Welttheater Einsiedeln Spezial Sonntag, 16. Juni 2024, 20:15 Uhr, SRF 1.
  • «Sternstunde Kunst»: Welttheater in Einsiedeln 2024 Sonntag, 23. Juni 2024, 12:00 Uhr, SRF 1.

Im Radio:

  • «Kultur-Talk»: Lukas Bärfuss und das Welttheater Einsiedeln Mittwoch, 5. Juni 2024, 09:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur.
  • «Kontext» zu Oskar Eberle, Pionier des Laientheaters (1902–1956) Dienstag, 25. Juni 2024, 09:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur.
  • «Kultur kompakt» Premierenkritik Mittwoch, 12. Juni 2024, 08:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur.

Schweiz Aktuell, 4.6.2024, 19:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel