Im Jura gehen die Emotionen wieder hoch. Es naht die Abstimmung für oder wider den Verbleib des Berner Juras beim Kanton Bern. Die Bevölkerung in den betroffenen Bezirken der Kantone Bern und Jura befindet am 24. November darüber.
Am Samstag haben die Berntreuen zu einer Kundgebung gerufen. Gut 500 Sympathisanten kamen. Sie demonstrierten auf dem Col de Pierre Pertuis bei Tavannes (BE) für den Verbleib beim Kanton Bern.
Dass es um eine hochemotionale Angelegenheit geht, zeigten einige Voten der Redner: «Unser Gegner ist gefährlich und wird sich nicht scheuen, mit allen Mitteln gegen uns zu kämpfen», mahnte der bekannte Antiseparatist Marc-André Houmard in einer kämpferischen Rede.
Sachlicher argumentierte Regierungsrat Bernhard Pulver (Grüne/BE). Er erinnerte an den grossen Zusammenhalt des Kantons Bern mit dem Berner Jura.
Bei der Abstimmung geht es um die Frage, ob der Berner Jura und der Kanton Jura gemeinsam einen neuen Kanton bilden. Die Alternative ist ein Verbleib des Berner Juras beim Kanton Bern.