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Ein Finger zeigt auf das Snapchat-Icon auf einem Smartphone.
Legende: Mehr als die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen nutzt täglich Snapchat oder Instagram, wie die Umfrage der IGEM zeigt. Imago

Nutzung elektronischer Medien Junge wandern von Facebook ab

Snapchat und Instagram für die Jungen, Facebook für die Alten – Radio und TV für alle. Das zeigt eine Umfrage

Wer Kinder hat, die zwischen 15 und 24 Jahre alt sind, wird es von ihnen schon gehört haben: Facebook ist längst ein Dienst für etwas ältere Menschen geworden. Die Jungen verschwinden langsam aus der Plattform ihrer Eltern und wenden sich immer häufiger Instagram oder Snapchat zu.

Überraschend viele Junge interessieren sich für Pinterest. Diese virtuelle Eiskastentüre erfreut sich des stärksten Wachstums in der Schweiz, wenn auch auf tiefem Niveau. Vor allem Frauen sind auf der Plattform zu finden – und das Interesse ist in der Romandie grösser als in der Deutschschweiz.

Dies hat die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) in einer Umfrage herausgefunden. Sie führt jedes Jahr eine Erhebung zur Nutzung elektronischer Medien und Ausspielgeräten durch. Im 2017 haben 1757 Personen ab 15 Jahren an der Telefonbefragung teilgenommen, davon 1015 in der Deutschschweiz und 742 in der Romandie.

Legende:
Elektronische Mediennutzung in der Schweiz 2017 Welche Plattformen die 15- bis 24-Jährige täglich nutzten. IGEM

Jeder nutzt Whatsapp

Der Renner im Austausch mit den Freundinnen und Freunden bleibt laut IGEM-Studie Whatsapp. Nahezu jeder einzelne Jugendliche in der Schweiz nutzt den Mitteilungsdienst. Da sowohl Instagram als auch Whatsapp zur Facebook-Gruppe gehören, wird der Internetmulti vermutlich damit leben können, dass sich die Jungen vom Ursprungsprodukt abwenden.

Spotify wird in der Schweiz lediglich von jedem Zehnten genutzt. Allerdings wächst der Musik-Streamingdienst bei den Jungen stark – und erfreut sich vor allem in der Romandie treuer Nutzerinnen und Nutzer. Dafür ist der Videodienst Youtube in der Deutschschweiz beliebter. Grenzen überwindet derzeit der Filmstreamer Netflix. Er wird bei jungen Schweizerinnen und Schweizern beidseits des Röstigrabens beliebter.

Legende:
Elektronische Mediennutzung in der Schweiz 2017 Welche Medien die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren täglich nutzte. IGEM

Das Smartphone schlägt alle andern

Das internetfähige Smartphone ist laut der Umfrage heute in allen Altersklassen das am häufigsten genutzte elektronische Gerät in der Schweiz. PC und Laptop verlieren weiter an Boden. Tablets werden kaum genutzt. Dafür halten sich laut der Umfrage Radio- und TV stabil – auch bei jungen Menschen.

Audio
Umfrage zeigt: Vier von fünf Jugendlichen nutzen täglich das Internet
aus Nachrichten vom 11.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Die rund 2000 Befragten in der Deutschschweiz und der Romandie gaben an, dass sie Radio und Fernsehen auf allen zur Verfügung stehenden Plattformen konsumieren würden. Der klassische TV-Konsum findet jedoch immer noch weitaus am häufigsten am Fernseher und nicht am Handy oder Tablet statt. Mit der Umfrage wird nur die Nutzungsart erhoben. Warum sich die Schweizerinnen und Schweizer so verhalten, lässt sich daraus nicht lesen.

Legende:
Elektronische Mediennutzung in der Schweiz 2017 Welche Geräte die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren täglich nutzte. IGEM

Interesse an Virtual Reality

Klassische Kinogänger interessieren sich laut der Studie überdurchschnittlich für virtuelle Realität. Fast die Hälfte der Befragten hat schon einmal eine VR-Brille aufgesetzt. Allerdings sind die Nutzerzahlen noch äusserst gering. Dasselbe gilt für Smartwatches. Denn die Zahl der Menschen, die gar kein Handy hat (sechs Prozent), ist grösser als jene der Schweizer Smartwatch-Träger.

Sorgen macht sich die Interessengemeinschaft elektronischer Medien über den Einsatz von sogenannten Ad-Blockern. Diese Zusatzprogramme ermöglichen es, auf elektronischen Geräten Werbung auszublenden. Bereits ein Fünftel der Gesamtbevölkerung hat solche Helfer installiert. Bei den Jungen sind es sogar ein Drittel. Dies gefährde das Überleben von rein werbefinanzierten elektronischen Medien, schreibt IGEM.

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