Zum Inhalt springen
Video
Nationalrätin Barbara Schmid-Federer tritt zurück
Aus Tagesschau vom 03.05.2018.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Rücktritt als Nationalrätin Schmid-Federer: «Kurs der CVP hat mir das Leben erschwert»

  • Die Zürcher Nationalrätin Barbara Schmid-Federer hat ihren Rücktritt per 7. Juni 2018 erklärt.
  • Das teilt die CVP-Politikerin in einer Presseerklärung mit.
  • Schmid-Federer sass seit 2007 in der Grossen Kammer.
Barbara Schmid-Federer
Legende: Barbara Schmid-Federer tritt im Verlauf der kommenden Sommersession zurück. Keystone

In Zukunft möchte sie sich vermehrt auf ihr «soziales Engagement zugunsten von Menschen in Not in unserer Gesellschaft konzentrieren», schreibt Schmid-Federer auf ihrer Webseite. Zudem werde sie sich um einen Sitz im Rotkreuzrat bewerben.

In einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» kritisiert Schmid-Federer zudem den Kurs von CVP-Präsident Gerhard Pfister: «Ich verheimliche nicht, dass mir der heutige Kurs der CVP das politische Leben erschwert.»

Die aktuelle Parteispitze wolle primär in den Stammlanden Wähler zurückholen und habe dazu einen konservativ-bürgerlichen Weg eingeschlagen, mit dem sie sich kaum identifizieren könne, so Schmid-Federer.

Mehr auf liberal-sozialen Flügel achten

Sie sei hingegen überzeugt, die CVP könne Stimmen bei den nächsten Wahlen gewinnen, «wenn der liberal-soziale Flügel stärker miteinbezogen würde», so die Nationalrätin.

Dass sie ihre Partei, die CVP, mit ihrem Rücktritt in Schwierigkeiten bringe, sieht die Männedörfler CVP-Nationalrätin hingegen nicht. Auf eine entsprechende Frage antwortet sie, ihr Nachfolger Philipp Kutter habe ein Jahr vor den nationalen Wahlen noch genügend Zeit, sich zu etablieren.

Legende:
Wähleranteile der CVP bei den Nationalratswahlen seit 1991 bfs

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel