Zum Inhalt springen

Session Zuwanderungs-Initiative: Chronologie einer Hängepartie

Quadratur des Kreises, Sackgasse? Seit der Annahme der SVP-Initiative gegen die Masseneinwanderung vor zwei Jahren ringt der Bund um einen gangbaren Weg, den Volkswillen umzusetzen. Ein Video-Rückblick.

Zuwanderungs-Initiative: Was bisher geschah

  • Video
    Hauchdünnes «Ja» zur Masseneinwanderungsinitiative
    Aus Tagesschau vom 09.02.2014.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 2 Sekunden.

    Die Abstimmung am 9. Februar 2014: Triumph der SVP

    Mit hauchdünnen 50,3 Prozent nimmt der Souverän die SVP-Initiative gegen die Masseneinwanderung an. Diese verlangt, dass die Schweiz die Zuwanderung mit Kontingenten steuert und dass Inländer bei der Stellenbesetzung Vorrang haben. Beides verträgt sich nicht mit der Personenfreizügigkeit mit der EU.

  • Video
    Barroso mahnt die Schweiz
    Aus Tagesschau vom 13.02.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

    Februar 2014: Die EU zeigt die Zähne

    Stimmen aus Brüssel gibt es nach der Abstimmung einige – die Botschaft ist einheitlich: Die Schweiz habe ihre bestehenden Verträge einzuhalten, die Personenfreizügigkeit mit der EU sei nicht verhandelbar.

  • Video
    Bundesrat spricht sich für Kontingente aus
    Aus Tagesschau vom 20.06.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

    Juni 2014: Bundesrat setzt auf Kontingente

    Im Sommer 2014 präsentiert der Bundesrat erstmals seine Vorschläge zur Umsetzung der SVP-Initiative. Wie darin vorgeschrieben, will Justizministerin Simonetta Sommaruga die Zuwanderung mit Kontingenten steuern – wohl wissend, dass dies dem freien Personenverkehr mit Brüssel widerspricht.

  • Video
    Sommaruga trifft auf Charme in Brüssel
    Aus Tagesschau vom 02.02.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

    Februar 2015: Ein Schmatzer in Brüssel – doch keine Einigkeit

    Geradezu überschwänglich begrüsst EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Schweizer Delegation mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Doch aller Nettigkeiten zum Trotz: Die EU macht nochmals klar, dass kaum Raum für Zugeständnisse ist.

  • Video
    Bundesrat plant eine Schutzklausel
    Aus Tagesschau vom 04.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

    Dezember 2015: Die Schutzklausel – ein Alleingang der Schweiz?

    Der Bundesrat fasst eine Schutzklausel ins Auge: Diese soll es der Schweiz ermöglichen, bei einer starken Zuwanderung die Notbremse zu ziehen. Falls die EU eine quantitative Beschränkung der Zuwanderung weiterhin kategorisch ablehnt, will der Bundesrat die Schutzklausel einseitig einführen.

  • Video
    Nufer: «Bundesrat steckt im Dilemma»
    Aus Tagesschau vom 24.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

    Februar 2016: Zusätzliche Ungewissheit wegen Brexit-Referendum

    Der Bundesrat wird dem Parlament demnächst einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative präsentieren. Offizielle Verhandlungen mit Brüssel wird es dazu jedoch vorläufig nicht geben. Denn: Zumindest bis das «Brexit»-Referendum am 23. Juni über die Bühne gegangen ist, darf die Schweiz mit keinerlei Zugeständnissen seitens der EU rechnen. Klar ist: Die SVP-Initiative muss bis am 9. Februar 2017 umgesetzt sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel