Zum Inhalt springen

Schweiz Wakkerpreis 2013 geht an Sitten

Sitten hat die Landschaft und Baukultur ins Zentrum der Entwicklung gestellt. Die Walliser Hauptstadt erhält dafür den Wakkerpreis 2013.

Audio
Ein Stadtrundgang durch Sitten (Priska Dellberg, 22.01.2013)
04:06 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.

Sitten erhält den Wakkerpreis für einen erfolgreichen Wandel, bei dem Landschaft und Baukultur ins Zentrum der Entwicklung gestellt wurden. Der Schweizer Heimatschutz SHS würdigt mit der Vergabe auch «grundsätzliche raumplanerische Überlegungen».

Im Zuge einer Neugestaltung der öffentlichen Plätze im Stadtzentrum sei die Art und Weise, wie die Stadt gestaltet werden sollte, überdacht worden, teilte der SHS mit.

Der Wakkerpreis

Box aufklappen Box zuklappen

Der Wakkerpreis wird seit 1972 jährlich politischen Gemeinden verliehen, die bezüglich Ortsbild- und Siedlungsentwicklung besondere Leistungen vorzeigen können. Das Preisgeld beträgt 20'000 Franken. Im 2012 wurde die Berner Gemeinde Köniz ausgezeichnet.

In etwas weniger als zehn Jahren hätten die Behörden ihre Haltung in der Stadtplanung geändert. Die Stadt setze verstärkt auf ihr baukulturelles Erbe der Moderne – eines der bedeutendsten der Schweiz.

Auslöser für dieses Bewusstsein seien die Neugestaltung des öffentlichen Raums und die im historischen Zentrum wiedergefundene Lebensqualität gewesen. Auch die Praxis im Bau, Restaurierung und Unterhalt von Gebäuden in der Altstadt sei überdacht worden.

Verdichtung statt Zersiedelung

Zudem habe Sitten mit ihren 31'000 Einwohnern im Richtplan die Landschaft ins Zentrum der strategischen Planung gestellt.

Um die Zersiedelung ausserhalb der Stadtgrenzen zu bekämpfen, habe Sitten beschlossen, die Bauzone trotz demografischem Druck nicht auszudehnen. Der Richtplan sehe vielmehr die Verdichtung im Bestand vor.

Video
Wakkerpreis geht ins Wallis
Aus Tagesschau vom 22.01.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel