Zum Inhalt springen

Seilbahnland Schweiz Dem Gipfel entgegen seit 1866

Pioniergeist prägt die Geschichte der Schweizer Seilbahnen. Seit Skifahren in den 1930er-Jahren zum Massensport wurde, ist der Boom unaufhaltsam. Eine Chronologie der wichtigsten Seilbahnprojekte in Bild und Ton.

Die Schweiz, eine Seilbahn-Nation – 2450 Seilbahn- und Skiliftanlagen sind aktuell in Betrieb. Ein Grossteil davon sind Schlepplifte oder Förderbänder. Doch auch der Personentransport ist nicht unbedeutend.

Mit dem Bau der Eisenbahnlinien kam Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend der Wunsch auf, Berge nicht mehr nur mit Maultieren und Sänften zu überwinden. Pioniergeist war gefragt. Und den gibt es in der Schweiz bis heute reichlich. So erfanden die Schweizer die erste Seilschwebebahn in Europa, nennen die steilste Standseilbahn überhaupt ihr Eigen und eröffneten die weltweit erste Seilbahn mit offenem Oberdeck.

1866, Neuhausen am Rheinfall: Erste Personenseilbahn

Ohne es zu wissen, schrieben zwei Angestellte der Wasserwerke Schaffhausen Verkehrsgeschichte: Sie bestiegen die erste eindeutig nachweisbare Seilschwebebahn, um zur Arbeit über den Rhein zu kommen. Die Turbinenstation befand sich mitten im Fluss und war nicht anders zu erreichen. In Europa war es die erste Seilbahn dieser Art, vielleicht sogar die erste der Welt.

Die erste Personenseilbahn Europas in Schaffhausen
Legende: Die erste Seilbahn transportierte die Angestellten der Wasserwerke über den Rhein. Stadtarchiv Schaffhausen

1877, Lausanne: Erste Standseilbahn der Schweiz

Die Schweiz erhielt ihr erstes innerstädtisches Transportsystem in Form einer Drahtseilbahn. Die Anlage verbindet das Zentrum von Lausanne mit dem Stadtteil Ouchy am Ufer des Genfersees. 1958 wurde sie in eine Zahnradbahn umgebaut, heute ist sie Bestandteil der Lausanner Metro.

Die erste Drahtseilbahn der Scheiz in Lausanne
Legende: 1879 verband die erste Drahtseilbahn der Schweiz das Zentrum von Lausanne mit dem Stadtteil Ouchy am Genfersee. notrehistoire.ch

1879, Giessbachbahn im Berner Oberland: Erste rein touristische Seilbahn

Mehr in «10 vor 10»

Box aufklappen Box zuklappen

Mehr zum Thema sehen Sie heute Abend um 21:50 Uhr in der Sendung «10 vor 10» auf SRF1.

Das Hotel Giessbach thront wie ein Märchenschloss aus der Belle Epoque über dem Brienzersee. Um die Hotelgäste zum Hotel zu chauffieren, erfand Bergbahnpionier Roman Abt die erste rein touristische Seilbahnanlage der Schweiz. Sie ist heute noch in Betrieb.

Einzigartig war damals vor allem, dass bei der Bahn eine eingleisige Strecke mit einer automatischen Kreuzungsstelle zur Anwendung kam. Sie war damals die erste Bahn, die mit Wasserballast angetrieben wurde. Seit 1948 läuft sie elektrisch.

Video
Die historische Giessbachbahn
Aus News-Clip vom 11.08.2017.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

1908, Wetterhornbahn bei Grindelwald: Erste öffentliche Personen-Luftseilbahn

Ab in die Luft: Mit der Wetterhornbahn setzte die Schweiz den Grundstein für die Entwicklung der Luftseilbahn – weltweit. Ihr Vater war zwar kein Schweizer, sondern der Kölner Wilhem Feldmann. Bereits 1914 wurde die Bahn kriegsbedingt wieder eingestellt. Die Fahrten wurden nie mehr aufgenommen. 1934 wurde der Lift demontiert. Immerhin: Im Verkehrshaus Luzern steht heute eine der beiden Kabinen.

Video
Der Bau der Wetterhornbahn («Schweiz aktuell» 1993)
Aus News-Clip vom 11.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

1926, Gelmerbahn, Haslital: Mit 106 Prozent die steilste Standseilbahn Europas

Früher eine Werkbahn für den Bau einer Staumauer, erfreut sich die Gelmerbahn heute als Personenbahn grosser Beliebtheit. Mit 106 Prozent Steigung bietet sie Nervenkitzel pur. Die US-Facebookseite «Culture Trip» fand kürzlich, die Panorama-Bahn sei «the most scenic roller coaster» und «die einzige Art, die Schweiz du erleben». Im Dezember 2017 wird der Rekord abgelöst: Dann eröffnet die Stoosbahn mit 110 Prozent Steigung.

Video
Neueröffnung der Gelmerbahn (Tagesschau 2001)
Aus News-Clip vom 11.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

1934, Davos: Der erste Bügellift der Welt

«Ufschlüsse, Kollege, ufschlüsse!», hiess es in den Dreissigerjahren auf dem Übungsgelände Bolgen in Davos. Der Skisport wurde massentauglich, die Leute wollten «z'Berg», Ski- und Sessellifte erlebten einen Boom. Der erste Skilift überhaupt stand 37 Jahre im Einsatz, bis er durch eine neue Anlage ersetzt wurde. In der gleichen Zeit wurde für den Skifahrer-Transport auch sogenannte Funi-Schlitten erfunden, eine Art Standseilbahn auf Kufen.

Der erste Skilift in Davos
Legende: Der erste Bügellift der Welt nahm 1934 am Bolgenhang seinen Betrieb auf. Keystone

1995, Doppelstockbahn Samnaun: Erster «Twinliner»

Mit dem Zweiten Weltkrieg fand der Seilbahnbau ein jähes Ende. Wieder von der Wirtschaftskrise erholt, erlebten besonders die Sessel- und Gondelbahnen bis in die 1970er-Jahre Hochkonjunktur. 1995 kam die nächste Weltneuheit: In Samnaun wurde der erste «Twinliner» mit doppelstöckigen Kabinen in Betrieb genommen. Mit einer Kapazität von 180 Personen hält er den Schweizer Rekord.

In Samnaun gibt es die erste doppelstöckige Gondel.
Legende: Seit 1995 verkehren auf der Luftseilbahn zur Alp Trida in Samnaun die ersten Doppelstock-Gondeln. Keystone

2001, «Fun'ambule», Neuenburg: Eine neue innerstädtische Standseilbahn

Während bis zur Jahrtausendwende rotierende Gondeln, Windschutzhauben und komfortable Achtersessel erfunden wurden, kam mit der Fun'ambule endlich wieder eine innerstädtische Standseilbahn dazu. Die Bahn wurde im Hinblick auf die Expo 2002 gebaut, hat eine Förderleistung von 3000 Personen pro Stunde und verkehrt unbedient und ferngesteuert.

Die Fun'ambule wurde in Neuenburg extra für die Expo 2002 gebaut.
Legende: Die Fun'ambule wurde in Neuenburg für die Expo 2002 gebaut. Keystone

2012, Stanserhorn: Mit der «CabriO-Bahn» wird Seilbahngeschichte geschrieben

Wieder eine Weltpremiere: Zum ersten Mal gleitet eine oben offene, doppelstöckige Seilbahnkabine am Stanserhorn den Berg hinauf. Das Panorama-Deck auf der «CabriO-Bahn» hat Platz für mehr als 30 Personen.

Video
Der steinige Weg bis zur «CabriO-Bahn» («Einstein» 2012)
Aus Einstein vom 28.06.2012.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 51 Sekunden.

2014: Urdenbahn, Arosa/Lenzerheide: Die schnellste Seilbahn der Schweiz

Ein futuristisches Projekt und zugleich die schnellste Pendelbahn der Schweiz ist die Urdenbahn. Mit einer Geschwindigkeit von 12 Metern pro Sekunde schwebt die stützenfreie Luftseilbahn durch die Höhen und verbindet so die beiden benachbarten Skigebiete Arosa und Lenzerheide.

Die schnellste Pendelbahn der Schweiz: die Urdenbahn zwischen Hörnli Arosa und Urdenfürgli Lenzerheide
Legende: 150 Skifahrer finden in der Urdenbahn Platz, in 3:54 Minuten ist man im benachbarten Skigebiet. Keystone
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel