49 Prozent aller Schaffhauser Kinder sprechen beim Eintritt in den Kindergarten nicht ausreichend gut Deutsch. Im Frühling letzten Jahres stimmte der Grosse Stadtrat Schaffhausen deshalb einer Vorlage zur frühen Deutschförderung zu. Ziel des Programms ist es, auf den Schuleintritt hin Chancengleichheit zu schaffen, besonders auch für Kinder fremder Muttersprache.
Dass alle Kinder gute Startchancen haben, ist mir eine Herzensangelegenheit.
Die ersten Schritte zur Umsetzung des Projekts sind nun erfolgt. Alle Familien mit Kleinkindern haben bereits einen Fragebogen in zwölf Sprachen erhalten, der den Eltern helfen soll, die Deutschkenntnisse ihrer Sprösslinge einzuschätzen. Aufgrund der Resultate gibt die Stadt im Frühling den Eltern dann Empfehlungen hinsichtlich der Sprachförderung ab.
Weiterbildung für Kita-Personal
Die eigentlichen Fördermassnahmen in Kindertagesstätten und Spielgruppen beginnen im Sommer. Sie orientieren sich an erfolgreichen Modellen anderer Schweizer Städte. Schon im ersten Halbjahr soll das Tagesstätten- und Spielgruppenpersonal entsprechend weitergebildet werden. Das Förderprogramm ist vorderhand als Pilotprojekt bis 2022 geplant.