Die 30-jährige St. Galler Stadtautobahn wird in den nächsten zehn Jahren für rund 500 Millionen Franken saniert.
![Autobahn dreispurig](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/4c762b.jpg)
Der Rosenbergtunnel ist das Herz des 10 Kilometer langen Autobahnabschnittes zwischen St. Gallen-Winkeln im Westen und St.Gallen-Neudorf im Osten.
![Einfahrt Tunnel Rsenberg](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/b5f48e.jpg)
Markus Weber vom Bundesamt für Strassen Astra ist verantwortlich für die Sanierung. Im Hintergrund, oberhalb der Tunneleinfahrt, ist die Überwachungszentrale, welche wegen dem Hangdruck verstärkt werden muss.
![Autobahn St. Fiden](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/14d919.jpg)
Drei Stützmauern, tonnenweise Beton und Sicherungsanker: Alles nützt etwas und doch rutscht der Hang unter dem Rosenberg im Hätterenwald langsam weiter ab.
![mauer Autobahn](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/eb4089.jpg)
In den Betonkavernen, welche den Hangrutsch aufhalten sollen, ist es feucht und es tropft. Jetzt versuchen die Ingenieure mit einer Entwässerung des ganzen Hanges den Hangdruck zu mildern.
![Tunnelsystem](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/c9790e.jpg)
Durch diese Rohre kommt die Abluft aus den Tunnelröhren. Auch diese müssen saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.
![Lüftungsrohr](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/bea662.jpg)
Unter dem Tunnel, neben, über und unter der Fahrbahn liegen kilometerlange Kabel. Alleine die Sanierung dieser elektrischen Anlagen kostet 120 Millionen Franken.
![Kabel](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/364bb0.jpg)
Der Tunnel unter dem Tunnel: Die Fahrspuren des Rosenbergtunnels liegen auf Brückenpfeilern auf.
![Tunnel](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/ff73fb.jpg)
Seit dreissig Jahren ist der Hang in Bewegung. Das verursacht massive Risse in den Betonwänden und fordert die Ingenieure.
![Risse in der Wand](https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/04a70f.jpg)