«Heimat» – der Titel der neuen Ausstellung des Stapferhauses Lenzburg. Ein interaktiver Rundgang soll die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken über ihre Heimat anregen. Eine Ausstellung in Lenzburg, einer Stadt, die schnell wächst und für viele Menschen noch nicht ihre Heimat ist – oder doch?
Lenzburg – eine Stadt, die immer mehr wächst. Bis ins Jahr 2030 soll die Bevölkerung von heute rund 9‘000 auf 12‘000 Personen ansteigen. Eine Stadt als Heimat für immer mehr Menschen. Gute Strassen- und Zugsverbindungen sorgen für die Attraktivität der Stadt. Egal, ob sich der Arbeitsort in Zürich, Bern oder Basel befindet: alles ist in relativ kurzer Zeit erreichbar.
Schlafstadt Lenzburg?
«Heimat» im alten Zeughaus
Box aufklappenBox zuklappen
Vom Ort der vollkommenen Geborgenheit, über Heimatsuche und Sehnsüchte zum Riesenrad: Ein interaktiver Rundgang führt die Besucherinnen und Besucher vom Mutterleib aufs Riesenrad. Was bedeutet Heimat für jeden Einzelnen? Darum dreht sich die Ausstellung des Stapferhauses Lenzburg im alten Zeughas. Sie dauert vom 11. März 2017 bis zum 25. März 2018.
Wer an einem gewöhnlichen Tag durch die Strassen von Lenzburg geht, kann den Eindruck erhalten, dass die Stadt wenig lebt. Der Bahnhof sowie die Altstadt bilden je ein Zentrum. Dies spalte die Stadt und nur bestimmte Feste, wie etwa das bekannte Jugendfest, lockten die Menschen aus ihren Häusern, sagen einige.
Ur-Lenzburger erinnern sich an andere Zeiten. Einst bildete die Altstadt das Zentrum. Ein lebendiger Ort mit vielen kleinen Geschäften. Bis heute existieren lange nicht mehr alle Läden. Sie rentieren teilweise nicht mehr wegen zu wenig Kundschaft.
Bei der aktuellen Wachstumsrate müsste die Bewegung in der Stadt doch genau anders herum sein. Enwohner finden, Bewohnerinnen und Bewohner kämen wenig in Kontakt miteinander, Nezuzüger und Alteingesessene.
Für einige die langjährige Heimat, für andere noch nicht. Und in diesem Städtchen macht das Stapferhaus eine Ausstellung zum Thema Heimat. Heimat als Grenzerfahrung.
Audio
Was ist Heimat? Die Frage des Stapferhauses (10.3.2017)
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.