Die Insel Gruppe will im Rahmen ihrer Neuausrichtung eine der weltweit führenden Spitalgruppen für universitäre und integrierte Medizin werden. Die zentrale Rolle bei Lehre, Bildung, Innovation, Forschung und Spitzenmedizin spielt das Inselspital.
Regionalspitäler für Grundversorgung zuständig
Die Ausrichtung des Stadtspitals Tiefenau und die Landspitäler Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg geht Richtung regionale, wohnortsnahe Grundversorgung, die ambulanten Angebote und die Rehabilitation.
Allerdings werden die Medizin-Bereiche und Kliniken neu gebündelt und vernetzt. Das bedeutet, dass nicht mehr überall alles angeboten wird.
Neuer Standort für das Spital Münsingen
Die bisherigen Spitäler rund um die Insel werden somit weiter bestehen. Aber Insel-Direktionspräsident Uwe E. Jocham bestätigt, dass man für Münsingen einen neuen Standort sucht.
Zudem hat die Insel-Gruppe entschieden, auf einen Neubau des Tiefenau-Spitals zu verzichten und die bisherigen Gebäude zu renovieren. Das Spital Belp, das zum Zentrum für Rehabilitation, Alterspflege und -Medizin geworden ist, wird nicht verkauft. Als Ersatz für Münsingen ist Belp nicht vorgesehen.