Noch bis kommenden Sonntag testen die Basler Verkehrs-Betriebe BVB einen vollständig batteriebetriebenen Elektrobus. Der 12 Meter lange E-Bus ist seit Mitte Oktober in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 33 und 42 im Einsatz. Kurz vor dem Ende der ersten Testphase des E-Bus-Pilotprojekts ziehen die BVB Bilanz.
«Wir ziehen ein gänzlich positives Fazit», sagt BVB-Mediensprecherin Sonja Körkel. Man habe im Rahmen des Pilot-Projekts unter anderem den Stromverbrauch des E-Busses getestet. «Und dieser liegt mit einem Verbrauch von 1 bis 1,3 Kilowattstunden pro Kilometer unter den erwarteten Werten.» Ursprünglich habe man mit einem entsprechenden Verbrauch von 1,5 bis 2 Kilowattstunden gerechnet.
Bus erfreut Chauffeure und Fahrgäste
Der E-Bus stiess gemäss Körkel bei Bus-Chauffeuren und Fahrgästen gleichermassen auf Wohlwollen. Die Chauffeure stellten demnach ein angenehmes und gleichmässiges Fahren fest. Zudem sei der Bus sehr leise. «Das hat natürlich vor allem für Personen, die unmittelbar an einer Buslinie wohnen, einen sehr angenehmen Effekt», führt Sonia Körkel weiter aus.
Zweite Testphase
In einer weiteren Phase des E-Bus-Pilotprojekts erhalten die BVB Mitte Dezember einen 18 Meter langen Gelenkbus der Marke VDL. Dieser wird den 12 Meter langen E-Bus ablösen und als fester Bestandteil der BVB-Flotte ab Januar 2019 auf dem gesamten Netz eingesetzt. Die nun getesteten Elektro-Bus-Modelle sollen ab 2020/22 die aktuell eingesetzten Gas-Busse ersetzen.
(SRF 1, Regionaljournal Basel, 06:32 Uhr)