Zum Inhalt springen

Systemwechsel bei Sozialhilfe Der Baselbieter Landrat will die Sozialhilfe kürzen

Der Landrat will die Höhe des Grundbedarfs bei der Sozialhilfe um 30 Prozent kürzen und gleichzeitig eine Motivationszulage einführen. Das Parlament hat dem Vorstoss mit 42 zu 41 Stimmen nur äusserst knapp zugestimmt. Dafür stimmte neben der SVP auch die FDP.

Audio
Landrat will die Sozialhilfe kürzen
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 26.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Mit der Kürzung soll lediglich noch der materielle Grundbedarf gewährleistet sein - also Wohnkosten, medizinischer Grundbedarf sowie der Grundbedarf für den Lebensunterhalt. Integrationswillige und engagierte Personen sollen jedoch stufenweise eine Motivationsentschädigung erhalten bis maximal zum heutigen Grundbedarf.

Damit hätten die Gemeinden mehr Ermessensspielraum, heisst es im Vorstoss. Positives Verhalten könne umgehend belohnt werden. Mit den heutigen Sanktionsmöglichkeiten dauere es «viel zu lange», bis eine Person mit finanziellen Konsequenzen zu rechnen habe.

Knapp tausend Franken pro Monat

Die Regierung lehnt den Vorstoss ab. Eine Motivationszulage in der Sozialhilfe hatte der Landrat 2014 abgeschafft. Per 2016 hatte die Regierung den Grundbedarf zudem gekürzt. Für eine Einzelperson beträgt er beispielsweise 986 Franken pro Monat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel