Ein Sport-Werbespot für den japanischen Markt macht derzeit weltweit Schlagzeilen. Wieso der Nike-Spot eine Debatte über Rassismus in Japan auslöste, weiss die Soziologin Barbara Holtus. Sie lebt in Tokio.
SRF News: Wieso löst das Video derart heftige Reaktionen aus?
Barbara Holthus: Man muss wissen: In den sozialen Medien in Japan sind Männer und die Stimmen von rechts- oder sogar ultrarechtsstehenden Personen stark übervertreten. Zudem sorgte vor Kurzem die Tennisspielerin Naomi Osaka mit politischen Äusserungen für Diskussionen. Denn japanische Prominente halten sich meist aus den politischen Diskussionen heraus – und das sollen Sportlerinnen auch, so der Tenor.
Gibt es ein Problem mit Rassismus in Japan?
Das Land versteht sich als recht homogenes Land, doch inzwischen leben in Japan fast drei Millionen Ausländer – bei einer Gesamtbevölkerung von rund 127 Millionen. Hinzu kommen viele Japanerinnen, die gemischtstämmige Eltern haben. Es gibt im Land deshalb auch Diskriminierung von sozialen Minderheiten, von Chinesen und Koreanerinnen.
Wird in Japan etwas gegen den Rassismus unternommen?
Im Rahmen von «Black Lives Matter» kam es auch in Tokio und Osaka zu kleineren Demonstrationen. Doch meist wird das Thema Rassismus unter den Teppich gekehrt, obschon es die vielen Diskriminierungen gibt. Am liebsten hätte Japan keine Ausländer im Land, doch das kann es sich gar nicht leisten.
Am liebsten hätte Japan gar keine Ausländer im Land.
Seit 2015 nimmt die Bevölkerung ab, ohne Ausländerinnen können gar nicht mehr alle Stellen besetzt werden. Die ganze Diskussion erhitzt sich daran, dass einerseits das Land wegen Corona abgeschottet ist, andererseits mit Olympia 2020 gerade die Diversität der Menschen hätte gefeiert werden sollen.
Werden die Olympischen Spiele – sie wurden ja auf 2021 verschoben – etwas an der Diskussion ändern?
Ich bin da skeptisch. Zwar sind die Olympischen Spiele derzeit an den Schulen ein eigenes Fach, doch das grosse Problem in Japan ist, dass mit Andersartigkeit unter den Menschen schlecht umgegangen werden kann. «Der herausstehende Nagel muss eingeschlagen werden», lautet dazu ein japanisches Sprichwort. Deshalb ist für die drei jungen Frauen im Nike-Werbespot ihre Andersartigkeit ein Problem – das sie dank dem Sport überwinden können.
Bis zu einem Ende des Rassismus in Japan wird es noch lange dauern.
Gibt es Hoffnung, dass die jüngeren japanischen Generationen den Rassismus offensiver angehen werden?
Leider ist die junge Bevölkerung relativ unpolitisch. Natürlich verändert sich laufend etwas – doch die Entwicklung hin zu einer vollständig gleichberechtigten Sicht auf die Menschen und damit zu einem Ende des Rassismus wird in Japan noch lange andauern.
Das Gespräch führte Susanne Stöckl.
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