Zum Inhalt springen

Wahlen 2019 Seniorenliste vor dem Aus?

  • Da es die SVP ihren älteren Mitgliedern erschwert, sich für den Nationalrat aufstellen zu lassen, planen einige Aargauer eine bürgerliche Seniorenliste.
  • Prominentester Mitinitiant des Projektes ist der 75-jährige SVP-Nationalrat Maximilian Reimann.
  • Mit dem ehemaligen Grossrat Wolfgang Schibler ist nun ein prominenter Kandidat abgesprungen.

Ziel der Liste sei es, dass auch die Senioren weiterhin ihre bürgerlichen Vertreter im Nationalrat hätten, erklärte Maximilian Reimann im Frühling 2018.

Nun sind aber potenzielle Kandidaten, die bereits provisorisch zugesagt hatten, wieder abgesprungen. Einer davon ist der ehemalige Grossrat Wolfgang Schibler.

SVP-Fraktion Nationalrat

Box aufklappen Box zuklappen

Die SVP Aargau stellt sieben Nationlräte. Maximilian Reimann (Jahrgang 42) wird 2019, am Ende der Legislatur, 32 Amtsjahre in Bern haben. Bei Ueli Giezendanner (Jg. 1953) und Luzi Stamm (Jg. 1952) sind es je 28 Jahre. Silvia Flückiger (12 Amtsjahre) hat Jahrgang 1952.

Wer älter als 63 ist oder mehr als 16 Amtsjahre hat, braucht bei der SVP Aargau für eine erneute Nomination eine Zweidrittel-Mehrheit im Kantonalvorstand (100 Personen) und auch am Parteitag.

Im April 2017 wurde bekannt, dass Flückiger, Giezendanner und Reimann nicht mehr antreten wollen. Ihren Nationalrat Luzi Stamm will die SVP aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nominieren. Im April 2018 hiess es von Maximilian Reimann, er lanciere eine Seniorenliste.

Das Hauptproblem für Schibler: Er möchte nicht die SVP konkurrenzieren. Das könne mit einer solchen Liste aber passieren. Zudem sei das Projekt in den letzten Monaten nicht wirklich vorwärts gekommen, sagt er im Gespräch mit SRF. Es habe nie ein Treffen der möglichen Kandidaten gegeben. Er wolle deshalb nicht auf der Seniorenliste sein und habe dies Maximilian Reimann und auch Thomas Burgherr, Präsident der SVP Aargau, so mitgeteilt.

Wo das Projekt derzeit steht ist unklar. Prominentester Mitinitiant Maximilian Reimann, derzeit für die SVP im Nationalrat, wollte keine Auskunft über den Projektstand abgeben. Es gehe noch lange bis zu den Nationalratswahlen, findet er. Diese finden am 20. Oktober 2019 statt.

Audio
Die Namen auf der Seniorenliste werden weniger
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 19.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel