-
Bild 1 von 6. Barbara Mühlheim ist seit 2006 im Berner Kantonsparlament. Bildquelle: zvg.
-
Bild 2 von 6. Das politische Profil von Barbara Mühlheim: Ihr Smartspider. Bildquelle: smartvote.ch/sotomo.ch .
-
Bild 3 von 6. Für dieses Porträt hat Barbara Mühlheim Bilder aus ihrer Freizeit zur Verfügung gestellt. Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 6. Sie liebt das Reisen. Bildquelle: zvg.
-
Bild 5 von 6. Sie ist auch Teppichhändlerin... Bildquelle: zvg.
-
Bild 6 von 6. ... und führt in Bern einen kleinen Teppichladen. Bildquelle: zvg.
Barbara Mühlheim hat sich in der GLP-Fraktion als Gesundheits- und Sozialpolitikerin profiliert. Sie war Mitglied und später auch Präsidentin jener Kommission, die das Spitalversorgungsgesetz ausgearbeitet hat. Die Vergangenheit hat gezeigt: Wer nicht zu den beiden grossen politischen Lagern gehört, hat im Kanton Bern kaum Wahlchancen für die Regierung. Dies trifft in diesem Jahr auch auf Barbara Mühlheim zu.
Barbara Mühlheim kam am 7. Mai 1959 in Bern zur Welt. Sie studierte Sozialarbeit an der Universität Freiburg und arbeitete anschliessend als Jugendarbeiterin in der Gemeinde Köniz. Nach einem Nachdiplomstudium für Management in Non-Profit-Organisationen übernahm sie die Leitung von verschiedenen Suchthilfeprojekten. Seit 1994 ist sie Geschäftsführerin der Drogenanlaufstelle Koda. Daneben betreibt sie in Bern einen Laden für Teppiche und Seidenschals. Barbara Mühlheim ist ledig, ihre grosse Leidenschaft ist das Reisen.
Politische Karriere
- 1992 bis 2004 Mitglied im Berner Stadtrat für die SP
- Seit 2006 Mitglied im Grossen Rat des Kantons Bern – zuerst für die Grünen, seit 2011 für die GLP.