Zum Inhalt springen
Zwei Männer im Porträt
Legende: Daniel Wyler (links) und Adrian Halter heissen die Kandidaten der SVP Obwalden für die eidgenössischen Räte. SRF

Wahlen15 Obwalden SVP Obwalden steigt mit Duo ins Rennen

Die Partei will mit dem Unternehmer und früheren Kantonsrat Adrian Halter in den Ständerat. Für den Nationalrat hat sie ihren Fraktionschef Daniel Wyler nominiert. Die SVP tritt als einzige Obwaldner Partei in beiden Kammern an.

Der bald 53-jährige Adrian Halter kandidierte bereits 2003 für die nationalen Wahlen, damals allerdings für den Nationalrat. Der Gipser-Unternehmer aus Sarnen gehörte dem Kantonsparlament von 2002 bis 2012 an. 2011 wurde er als erstes SVP-Mitglied zum Ratspräsidenten gewählt.

Daniel Wyler ist Jurist und Leiter einer Beratungsfirma. Der 56-Jährige gehört dem Kantonsparlament seit 2011 an und präsidiert die SVP-Fraktion. Wylers Nomination erfolgte einstimmig, bei Halter gab es eine Gegenstimme.

Drei Kandidaten für einen Ständeratssitz

Im Ständerat will die FDP den Sitz des zurücktretenden Hans Hess verteidigen, und zwar mit dem 46-jährigen Kernser Meisterlandwirt und Gemeindepräsidenten André Windlin. Die CVP will wieder in Bern vertreten sein und schickt den 53-jährigen Steuerexperten und Wirtschaftsprüfer Erich Ettlin aus Kerns ins Rennen.

Im Nationalrat tritt der der Bisherige Karl Vogler (CSP) für eine zweite Amtszeit erneut an. Der 59-jährige Rechtsanwalt und Notar aus Lungern gehört in Bern der CVP-Fraktion an. Die SP verzichtet auf eigene Kandidaturen.

Meistgelesene Artikel