Der Glaube spiele eine wichtige Rolle, sagt Andrea Heger, die seit 2015 im Baselbieter Landrat politisiert. «Die Religion ist unser Fundus, auf dem wir aufbauen», sagt Heger. Im Landrat ist die EVP zusammen mit den Grünen in einer Fraktionsgemeinschaft. Die beiden Parteien ergänzten sich gut. Die EVP sei schon immer eine grüne Partei gewesen, auch dies habe mit dem christlichen Hintergrund der Partei zu tun: «Wir stehen ein für den Schutz der Schöpfung», betont Heger.
Dissonanzen innerhalb der Fraktion mit den Grünen gäbe es nur selten. Nicht immer einig sei man sich beispielsweise beim Thema Finanzen gewesen. «Wir stehen ein für einen ausgeglichenen Staatshaushalt», sagt Heger. Man habe sich jedoch immer gegen Sparmassnahmen im Gesundheitsbereich oder beim öffentlichen Verkehr gewehrt.
Im Landrat hat die EVP derzeit vier Sitze. Bei den letzten Wahlen im 2015 konnte sie die Sitzzahl gegenüber 2011 halten, im Gegensatz zu den Grünen, die bei den letzten Wahlen vier von zwölf Sitzen verloren.