Zum Inhalt springen

Wettbewerb von Elon Musk Mit dieser Transportkapsel haben ETH-Studenten ihr Glück versucht

Mit der Kapsel «Mujinga» sollen dereinst Waren schnell und umweltschonend transportiert werden.

Als grosse Favoriten ins Rennen gestartet, dann aber noch vor dem Einzug ins Final ausgeschieden: Das Team von Swissloop, einem Verein von Studierenden der ETH und weiteren Schweizer Hochschulen, ist am dritten «Hyperloop Pod Competition» in Los Angeles auf der Strecke geblieben.

Mit dem noch laufenden Wettbewerb will der Space-X-Gründer Elon Musk die Hyperloop-Vision vorantreiben, wonach dereinst Transportkapseln nahezu mit Schallgeschwindigkeit durch Vakuumröhren fahren sollen, um Menschen oder Güter zu befördern.

Das Schweizer Team war zusammen mit 19 anderen eingeladen, seine Transportkapsel, den sogenannten Pod, auf dem Space-X-Gelände zu testen. Die drei besten Teams – zu denen Swissloop bedauernswerterweise nicht gehört – machen in der Endrunde in der Nacht auf Montag den Sieger unter sich aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel