«Die Preise sind einer der Hauptgründe für den Anstieg des Einkaufstourismus'», sagt Nicole Brändle. Sie ist Autorin der Credit-Suisse-Studie «Retail Outlook 2014». Bis 2013 hatte der im Ausland für Einkäufe ausgegebene Betrag auf rund fünf Milliarden Franken zugenommen. Seither stagniert er. Dies habe mit dem starken Frankenkurs der letzten Jahre zu tun, der sich nun aber ebenfalls stabilisert habe, so Brändle weiter.
Regionalität forcieren
Sie geht deshalb davon aus, dass sich die Situation für die Schweizer Detailhändler in nächster Zeit nicht weiter verschlimmern wird. «Aber sie wird sich auch nicht markant verbessern», warnt sie sogleich vor übertriebener Hoffnung. Denn die Konsumenten hätten sich daran gewöhnt, dass die Produkte im Ausland günstiger sind, die Auswahl grösser ist und die Läden länger geöffnet haben. «Darauf möchten sie nicht mehr verzichten.»
Für Brändle sind die Detailhändler in der Schweiz jedoch auf gutem Weg: Sie forcieren die Regionalität und Qualität ihrer Produkte, was ein guter Ansatzpunkt zur Steigerung der Attraktivität sei. Nicht ändern können die Schweizer Detailhändler dagegen die Rahmenbedingungen wie Ladenöffnungszeiten und Gesamtarbeitsverträge. Immerhin hätten sie einen grossen Teil der Preisvorteile, die der starke Franken bringt, an die Kunden weitergegeben, bilanziert Brändle.
Für Schweizer vorteilhafter Wechselkurs
Freude an den Schweizer Einkaufstouristen haben dagegen die Detailhändler in Süddeutschland. «Etwa ein Drittel des Umsatzes am Hochrhein geht auf Schweizer Nachfrage zurück», sagt Professor Claudius Marx von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee.
Für ihn sind eine ganze Reihe von Faktoren für den Boom der letzten Jahre verantwortlich. Marx erwähnt die unterschiedlichen Lohn- und Preisniveaus oder den für die Schweizer vorteilhaften Franken-Euro-Wechselkurs.
Er geht davon aus, dass sich die Zunahme des Umsatzes durch Schweizer zwar verlangsamt, ist aber überzeugt: «da ist noch Luft drin». Denn die fünf Milliarden Franken, die derzeit von Schweizern im Ausland ausgegeben werden, würden nur ein paar wenige Prozente des gesamten Detailhandelsumsatzes in der Schweiz ausmachen.