Zum Inhalt springen
Zwei Baukrane ragen in den Himmel
Legende: Die Schweizer Wirtschaft erweist sich als relativ krisenfest – auch 2016? Imago

Wirtschaft Wie stark wächst die Schweizer Wirtschaft 2016?

Gegen Jahresende wagen jeweils zahlreiche Konjunktur-Experten den Blick in die Kristallkugel: Sie präsentieren ihre Prognose zum Schweizer Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr. Der Tenor für 2016 fällt vorsichtig optimistisch aus.

Eine Rezession bleibt der Schweiz 2015 erspart, trotz des Schocks vom 15. Januar, als die Schweizerische Nationalbank überraschend den Euro-Mindestkurs aufhob. Für das gesamte 2015 gehen die Konjunkturexperten momentan davon aus, dass das Bruttoinlandprodukt der Schweiz knapp 1 Prozent wachsen kann.

Audio
Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch ist vorsichtig optimistisch
aus SRF 4 News aktuell vom 04.12.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.

Wirtschaftswachstum legt zu

Im nächsten Jahr dürfte die Wirtschaft etwas zulegen und gut 1,2 Prozent wachsen - so prognostizieren es zumindest die Ökonomen.

Für Rudolf Minsch ist das aber noch kein Grund zu Feiern. Der Chefökonom des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse macht sich vielmehr Sorgen: «Ob das Wachstum etwas höher oder etwas tiefer ist, berührt die Menschen in diesem Land überhaupt nicht. Wichtig ist eigentlich die Frage, ob die Arbeitslosenquote tief bleiben kann.»

Ob das Wachstum etwas höher oder etwas tiefer ist, berührt die Menschen in diesem Land überhaupt nicht. Wichtig ist eigentlich die Frage, ob die Arbeitslosenquote tief bleiben kann.
Autor: Rudolf MinschChefökonom des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse

Diesbezüglich ist Minsch skeptisch. Mit 1,2 Prozent würde die Schweizer Wirtschaft weiterhin unter ihren Möglichkeiten wachsen. Entsprechend würden die Arbeitslosenzahlen weiter ansteigen.

Arbeitslosigkeit steigt wohl trotz Wirtschaftswachstum

Auch andere Ökonomen, etwa von der UBS oder von der Universität Lausanne, gehen davon aus, dass 2016 wegen des starken Frankens noch mehr Menschen ihre Arbeitsstelle verlieren werden. Die Unternehmen haben den Frankenschock noch nicht verdaut, so der Tenor.

ZKB-Chefökonom Anastassios Frangulidis erhofft sich Unterstützung von der amerikanischen Notenbank FED. Gegenüber SRF 4 News sagt er: "Zum ersten Mal seit Ausbruch der Finanzkrise wird die amerikanische Notenbank die Leitzinsen erhöhen. Das ist gut so."

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Finanzkrise wird die amerikanische Notenbank die Leitzinsen erhöhen. Das ist gut so.
Autor: Anastassios FrangulidisChefökonom Zürcher Kantonalbank ZKB

Frangulidis hofft, dass dadurch der US-Dollar stärker und der Franken schwächer wird. Beides würde der Schweizer Exportindustrie helfen. Damit wird klar: Wie stark die Schweizer Wirtschaft 2016 wachsen wird, wird massgeblich davon abhängen, wie stark der Franken zum US-Dollar und zum Euro sein wird.

Prognosen zum Schweizer Wirtschaftswachstum (BIP)


2015
2016Datum der Prognose
Economiesuisse0,9%
1,2%
04.12.
ZKB0,7%1,2%03.12.
UBS
1,0%
1,4%
26.11.
S&P0,8%1,2%20.11.
Créa, Universität Lausanne
0,6%1,2%16.11.
OECD
0,7%
1,1%
09.11.
Legende:
Das BIP-Wachstum der Schweiz Die Schweizer Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren als erstaunlich krisenresistent entpuppt. BFS

Prognosen - wozu?

Box aufklappen Box zuklappen

Konjunkturprognosen sind wichtige Orientierungshilfen für Unternehmen, etwa wenn es darum geht, Budgets aufzustellen oder Investitionsentscheide zu treffen. Auch Anlegerinnen und Anleger orientieren sich gern an Konjunkturprognosen. Je nach Ausblick investieren sie ihr Geld eher in Aktien oder in Anleihen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel