Zum Inhalt springen

Wirtschaft Rekordergebnis von Apple – und die Aktie fällt

Apple hat im vierten Quartal 2012 einen Rekordumsatz eingefahren. Doch manche Analysten hatten noch bessere Zahlen erwartet. Konsequenz: Die Apple-Aktie fällt.

Apple Store in Peking
Legende: Rekordquartal Der Run auf Apple-Produkte ist ungebrochen: Ende 2012 waren die Verkaufsstellen gut besucht, wie hier in Peking. keystone/archiv

Rekordverkäufe bei iPhone und iPad, aber keine neuen Kassenschlager in Sicht: Zukunftssorgen überschatten bei Apple die Bilanz und machen die Anleger an der Börse nervös.

Kurssturz von 8 %

Das wertvollste Technologieunternehmen der Welt verfehlte im Weihnachtsquartal erneut die hohen Erwartungen. Zum dritten Mal in Folge fiel der Umsatz der Kalifornier – trotz eines neuen Bestwerts von 54,5 Milliarden Dollar – geringer aus als von Analysten prognostiziert.

Die Smartphone-Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 37,0 auf 47,8 Millionen Stück. Die Tablet-Verkäufe kletterten von 15,4 auf 22,9 Millionen Stück, wie Apple berichtet.

Die Konkurrenz wird immer stärker, neben Samsung und Google erwacht der Handy-Pionier Nokia wieder zum Leben. Die Finnen fanden im Weihnachtsgeschäft dank einer guten Nachfrage nach ihren neuen Lumia-Smartphones zurück in die schwarzen Zahlen.

Die Apple-Zahlen werfen Fragen auf, ob es Tim Cook, Nachfolger des legendären Firmengründers Steve Jobs, gelingen wird, die anspruchsvollen Fans des Unternehmens bei Laune zu halten. Apple-Aktien stürzten trotz 47,8 Millionen verkaufter iPhones ab. In Frankfurt ging es mehr als acht Prozent nach unten. 

Audio
Neuer Umsatzrekord für apple.
aus SRF 4 News aktuell vom 24.01.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel