Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Asylunterkunft für 60 Personen in Seelisberg

Der Kanton Uri will ein Hotel in Seelisberg oberhalb des Vierwaldstättersees als Erstaufnahme-Asylunterkunft nutzen. Die Anlage für gegen 60 Bewohner soll im September aufgehen. Um den Betrieb, der zunächst auf zwei Jahre befristet wird, kümmert sich das Rote Kreuz.

Der Kanton Uri müsse wohl auch in diesem Jahr gegen 200 neue Flüchtlinge aufnehmen, teilte die kantonale Sozialdirektion am Donnerstag mit. Weil die Unterbringungskapazitäten in gemieteten Wohnungen erreicht seien, habe der Kanton nach einer grösseren Gruppenunterkunft gesucht. Dabei sei das Hotel Löwen in Seelisberg als Unterkunft angeboten worden.

Nach Angaben des Roten Kreuzes ist die Unterkunft für 60 Bewohner gedacht. Aufgrund der geografischen Lage soll das eigenständige Zentrum als 24-Stunden-Betrieb geführt werden. Die Flüchtlinge sollen rund um die Uhr beaufsichtigt werden.

Das Rote Kreuz hat bereits mit der Rekrutierung des Personals begonnen. Die Bevölkerung soll an einer Veranstaltung am 4. August um 20 Uhr in der Turnhalle Seelisberg über den Betrieb der Anlage informiert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel