Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Emmi übernimmt die Mittelland Molkerei vollständig

Bisher war Emmi mit 60 Prozent an der Mittelland Molkerei mit Sitz in Suhr AG beteiligt. Nun kauft der Milchverarbeiter auch die restlichen 40 Prozent der Anteile.

Diese 40 Prozent hielt bisher die Genossenschaft der Milchproduzenten Mittelland über deren Investmentgesellschaft AZM Verwaltungs AG. Über den Kaufpreis für die Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Audio
Interview mit Emmi-Mediensprecherin Sibylle Umiker (18.7.2016)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

«Bekenntnis zum Standort Schweiz»

Allerdings gibt Emmi bekannt, dass neben einem Baranteil 34 Millionen Franken mit der Übertragung von Emmi-Namensaktien abgegolten werden. Diese stammen aus dem Bestand des Hauptaktionärs von Emmi, den Zentralschweizer Milchproduzenten.

In der Mittelland Molkerei verarbeitet Emmi Rohmilch zu Past- oder UHT-Milch, Butter und Rahm. Emmi bezeichnet die vollständige Übernahme des Betriebs als «deutliches Bekenntnis zum Standort Schweiz».

Der Betrieb in Suhr erzielt jährlich einen Umsatz von rund 500 Millionen Franken und beschäftigt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die vollständige Übernahme habe keine Auswirkungen auf die Mitarbeitenden, so Emmi.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel