Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Historisches Nideröst-Haus steht wieder, sieht aber anders aus

Das 800-jährige Schwyzer Nideröst-Haus gilt als ältestes Holzhaus Europas. Nun wurde es neu aufgebaut. Am neuen Standort ist es jedoch kaum noch wieder zu erkennen.

Der Wiederaufbau des 800-jährigen Schwyzer Nideröst-Hauses ist mittlerweile praktisch abgeschlossen.

Audio
Gespräch mit Erwin Horat (14.11.2014)
05:02 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

Das Holzhaus steht nun am neuen Standort in Sattel, neben dem künftigen Infozentrum zur Schlacht am Morgarten. Bis 2001 hatte es in Schwyz gestanden, musste dann einem Neubau weichen und wurde über ein Jahrzehnt im Tierpark Goldau eingelagert.

Die Morgartenstiftung tritt als Landbesitzerin und Bauherrin auf. Der Wiederaufbau, an dem unter anderem die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege Kritik übte, wurde unter der Leitung von Markus Bamert, ehemaliger Denkmalpfleger des Kantons Schwyz, und Fachspezialisten wissenschaftlich begleitet. Der Wiederaufbau kostete rund 495'000 Franken.

sda, Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel