Zum Inhalt springen

Zentralschweiz In Luzern gehen die Lichter aus

Am Samstagabend löschen auf der ganzen Welt etliche Städte für eine Stunde die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen. Auch Luzern beteiligt sich an der Aktion «Earth Hour». Die Aktion ist ein Symbolischer Akt, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen.

Die Stadt Luzern und Energie Wasser Luzern ewl unterstützen die Aktion bereits zum vierten Mal. Deshalb schalten sie am Samstag von 20.30 bis 21.30 Uhr die Fassadenbeleuchtung der Museggtürme, des Zeughauses, des Wasserturms, des Torbogens, des Rathauses, des Luzerner Theaters, der Hauptpost, der Hof- und Jesuitenkirche, sowie die Fassadenbeleuchtungen in der Altstadt aus. Von der Aktion ausgenommen sind sicherheitsrelevante Beleuchtungen wie Strasselaternen.

Audio
Interview mit Peter Schmidli vom städtischen Umweltschutz Luzern (27.03.2015)
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

«Mit der Aktion selber sparen wir nicht viel Strom. Sie ist eher als symbolischer Akt zu verstehen», sagt Peter Schmidli von der Umweltschutz-Stelle der Stadt Luzern. Mit der Teilnahme an der «Earth Hour» wolle die Stadt Luzern die Bevölkerung dazu ermuntern, sich mehr für den Klimaschutz zu engagieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel